Knusprig, sportlich, technisch top – und dennoch leistbar
Im Test: Ford Focus
Antrieb: 4/5
Jedem sein eigener Focus dank vieler Serien – unsere Wahl beim Wachau-Test fiel auf „den Sportlichen“, den ST-Line, mit 182 PS der Temperamentvollste mit knackiger, dennoch samtweicher Sechsgangschaltung.
Fahrwerk: 5/5
Betont sportlich, aber auch extrem komfortabel ausgelegt, klebt der Haifischmaulige in jeder noch so übermütig angestochenen Kehre geradezu auf dem Wachauer Asphalt. Leichtgängige und exakte Lenkung.
Innere Werte: 4/5
Vorne und hinten sehr geräumig! Geräuscharm, außer man tritt ein bisschen fester in die Pedale, um sich an den wunderbaren Dreizylinder-Röhren zu erfreuen. Das bislang übersichtlichste Cockpit mit (juhu!) reduzierten Bedienelementen.
Ausstattung: 3/5
Erwartungsgemäß dynamisch mit Sportsitzen, 17-Zoll-Leichtmetallrädern, Seitenschwellern in Wagenfarbe oder Lederlenkrad im ST-Line-Design.
Sicherheit: 5/5
Bei jedem Focus dabei: Berganfahrassistent, intelligenter Geschwindigkeitsassistent, Pre-Collision-Assist mit Fußgänger- und Fahrraderkennung, Post-Collision-Assist mit Bremskraftverstärker und vieles mehr. Empfehlenswertes Extra: das Technologie-Paket.
Umwelt: 3/5
127 Gramm CO₂ und 5,6 Liter laut Werk, bei reschem Wachau-Racing kamen wir auf 6,8 Liter.
Daten & Fakten
Modell & Preis: Ford Focus 1,5 EcoBoost, 5-Türer, 134 kW, 6-Gang, ST-Line, ab 26.880 Euro
Motor & Getriebe: 1,5 Liter-Dreizylinder-Benziner, 1.499 cm³ Hubraum, 134 kW/182 PS, 240 Nm max. Drehmoment, Sechsgang-Schaltgetriebe, Frontantrieb
Fahrleistungen:
Spitze: 220 km/h
0–100 km/h: 8,5 Sekunden
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,37/1,97/1,45 m
Kofferraum: 375 l
Gewicht: 1.369 kg
Zuladung: 494 kg
Anhängelast gebr.: 1.700 kg
Garantie: 2 + 3 Jahre/100.000 km
Petra Mühr/autentio
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.