70 Jahre Bildung für alle an der Volkshochschule Tirol

Eröffnung der Ausstellung: VHS Ibk-Dir. und GF VHS Tirol Ronald Zecha, Bgm Christine Oppitz-Pklörer, Generalsekr. Verband Österr. VHS Gerhard Bisovsky  und LR Patrizia Zoller-Frischauf
23Bilder
  • Eröffnung der Ausstellung: VHS Ibk-Dir. und GF VHS Tirol Ronald Zecha, Bgm Christine Oppitz-Pklörer, Generalsekr. Verband Österr. VHS Gerhard Bisovsky und LR Patrizia Zoller-Frischauf
  • hochgeladen von Verena Kretzschmar

(vk). 1945 wurde die Volkshochschule Tirol gegründet und damit eine Institution, die sich die Bildung der breiten Bevölkerung auf die Fahnen schreibt. In 70 Jahren Erwachsenenbildung hat sich viel getan, auch kurioses war dabei. Bei der Feier am Freitag plauderte so manche Zweigstellenleiterin, aber auch VHS-Direktor Ronald Zecha, Vizepräsidentin Silvia Caramelle und Univ.-Prof. Christian Smekal aus dem Nähkästchen. So erzählt die erfahrene Zweigstellenleiterin Siegrid Strauss, dass sie mit einer Strickaktion zwei Bäume umhüllt hat. Dafür wurde sie erst belächelt, dann aber bewundert. Die Strickrunde trifft sich heute noch und wartet auf neue Ideen von Strauss. VHS-Präsidentin und Bgm. Christine Oppitz-Plörer, LR Patrizia Zoller-Frischauf und auch Gerhard Bisovsky, Generalsekretär Verband Österreichischer Volkshochschulen, betonten die Wichtigkeit, Bildung wirklich für Alle zu bieten, unabhängig vom sozialen Status. Mit 45.000 Kurs- und Veranstaltungsteilnehmern pro Jahr ist man dabei auf einem guten Kurs. "Und letztlich profitieren von einer guten Bildung alle", so Zecha.
Bei der Feier gab es neben einer Ausstellungseröffnung über die VHS auch einige Ehrungen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen