DAMALS: Es fährt ein KLEINKUNSTZUG durch Tirol

Festival der Träume 1991/1992
31Bilder

Ein Jubiläum, wie das 25jährige des Festivals der Träume ist auch einen Blick zurück wert. Damals gabs noch kein Handy und kein Internet. Aber es war auch damals schon erlaubt zu träumen.

1991 Der Start. Ein Kleinkunstzug fährt durch Tirol.

Hypo Kleinkunstzug: Franz, Franz und die Melody Boys > Stelzentheater Zebra > Alain Stan > Tom Zabel Haller Dixielanders Pancha Manka, Clown Gerrit >Josef Buchauer > Jazzfamily > 2 Sylvester > Josef Kunz > Flying Dessous > Modeschau im Zug > Zug-DJs waren Ernst Gossner und Katharina Kramer >

Festival der Träume 1991

Eine Idee wird geboren. Eher zufällig. Oder. Was ein kleines Bierchen anrichten kann.
Jürgen Wachter und Herbert Waltl sinnieren darüber, wie man die Jugendbetreuung der Landesbank gebührend “einführen” könnte. Es dauert nicht lange und ...

“Ein eigener Zug, der quer durch Tirol fährt. Mit Künstler, Kleinkünstler, die in den Waggons und an den Bahnhöfen auftreten. Mit Essen und Trinken!”

Die Idee gefiel. Der Hypo Activ Pool startete mit dem 1.Internationalen Kleinkunstfestival im Zug. Das Konzept wird verfeinert. Wer bei der ersten Durchfahrt im Heimatbahnhof zusteigt muss auch wieder zurückkommen können. Das ergab einen eigenen Fahrplan: Das braucht viel Zeit. Von 10.10 Uhr bis 22.55 Uhr. Dreimal muss Tirol durchquert werden. Von Landeck nach St. Johann, zurück nach Landeck und wieder nach St. Johann. Schluss in Innsbruck. ÖBB-Sonderzug mit 14 Waggons.

In Zusammenarbeit mit Roland Egger wurde besagter Fahrplan ausgearbeitet. Künstler eingeladen: Mario Tonini aus Igls, Franz, Franz und die Melody Boys aus Wien, Stelzentheater Zebra, Alain Stan, Tom Zabel (damals Musikclown aus Hall!) Haller Dixielanders, Pancha Manka, Clown Gerrit, Josef Buchauer mit seiner Drehorgel, Jazzfamily - eine musizierende Familei aus Wien, 2 Sylvester (Taschen-diebe) Josef Kunz, ein Liederat und die Flying Dessous aus Imst. Modeschau im Zug. DJs waren damals - man staune - Ernst Gossner und Katharina Kramer.

13 Jänner 1991. Spannung. Kommen überhaupt Menschen. Wer fährt mit? Über 60 Mitarbeiter der Hypo Bank arbeiteten unentgeltlich - opfern ihren freien Samstag - beschützen Zugtüren, passen auf, betreuen Kinder! Verpflegung von Mc Donalds, Pepsi, Milchgetränke werden verteilt.
Es war erfolgreich. Alle 3 Hypo-Direktoren (Dr. Helmut Fröhlich, Dr. Siegfried Rainer-Theurl und Dr. Anton Weigl) waren mit an Bord und hatten ihren Spass. Die Resonanz in der Presse war sehr gut.

“Was den Mitreisenden geboten wurde war ein butes, fantasievolles Spektrum der Kleinkunst. Doch wie heißt es so schön: “Dabeisein kann durch nichts ersetzt werden, oder, ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Dank auch den heimischen Sponsoren: Hypo Bank, ÖBB, Milchhof, Bela-Schallplatten, Reca-Fliesen, Moden-Felicita, Radio Transalpin und Antenne Austria, ohne deren Mithilfe ein derartiges Spektakel nicht auf die Bahn zu stellen wäre.”

1992

Die erfolgreiche Verlängerung des Hypo Zugabenteuers.
Hypo Kleinkunstzug II, Kulturverein 37Komma8 mit dem Trio Bella Flauto > Andi und der Wolf > Beatrix Salchner > Andy Mayerl > Klex Wolf und Carlo Hanser > David-Concerts präsentierte > Asante Sana > Cliche > Our Masters Voice > Efeu > MM > Guitar Tandem. Art-Club-Imst präsentierte >Werner Möbius > Adi Platzgummer > Bruno Thaler > Gerald Pucher > Alain Stan, Wolfgang Riek > die Blueswuzln > Steve Hart > Ambra > Ziegler > Gerrit > Ballero > Mente > Tom und Ferry > Molnar Mihaly > Alan Moorhouse > Mario Tonini > Die Verkochten Tirolerknödel > Robin und Linda Williams aus Augusta, Virginia (richtige Ami-Stars der Bluegrass-Szene - Aufnahmen mit E. Harris, Chet Atkins und Leo Kottke) > Renee Stieger >

Festival der Träume 1992

Die Fortsetzung. Neuer Termin. Im Mai. 17. Mai 1992. Von 10 bis 20 Uhr. Und von Landeck bis Kufstein. Egone Scoz bemalt einen Waggon der ÖBB. Marc Antonio Marino ist erstmals als Fotograf für uns im Einsatz.

Die Künstler: Es gibt einen Waggon vom Kulturverein 37Komma8 mit dem Trio Bella Flauto, Andi und der Wolf, Beatrix Salchner malt zur Musik von Andy Mayerl, Klex Wolf und Carlo Hanser. David-Concerts bestückt einen Waggon - Asante Sana, Cliche, Our Masters Voice, Efeu, MM aus Südtirol, Guitar Tandem. Der Art-Club entsendet eine Rythmusgruppe mit Werner Möbius, Adi Platzgummer - und Bruno Thaler und Gerald Pucher aus Imst begeistern mit Gitarrensound. Alain Stan aus Frankreich ist wieder dabei. Wolfgang Riek mit seiner Drehorgel, die Blueswuzln aus Salzburg, Steve Hart, Wales, Ambra, aus der CSFR, Ziegler aus Deutschland, Gerrit, Ballero mit der neuartigen Ballonnummer, Mente, Tom und Ferry, Molnar Mihaly, Alan Moorhouse, Mario Tonini, Die Verkochten Tirolerknödel, Robin und Linda Williams aus Augusta, Virginia (richtige Ami-Stars der Bluegrass-Szene - Aufnahmen mit Emmylou H. Chet Atkins und Leo Kottke) Renee Stieger - gestaltete und modeliierte mit lebenden Objekten.

Die Vergabe des Datecom Kleinkunstpreises 1992 Die Landesschülervertreter hatten ein eigenes LSV-Cafe im Glaspanoramawaggon. Beginn einer Zusammen-arbeit mit dem Land Tirol, Abteilung Juff. Der zuständige Projektleiter war Mag. Franz Preishuber, einer unsere jetzigen Obleute.

Wieder opfern über 60 Mitarbeiter der Hypo Bank ihre Freizeit für diesen Klein-kunstzug. Die Geschichte wiederholt sich. Aber: Es sind noch mehr Besucher im Zug - geschätzte 1000 Menschen zwängen sich von Waggon zu Waggon. Die Bahnhöfe, wo Aussenauftritte der Kleinkünstler stattfinden, sind mehr als gut besucht. Es ist ein multikulturelles Fest. Ungewöhnliche Künstler präsentieren sich in ungewöhnlicher Umgebung.

Unseres Wissens ist diese Aktion europaweit eine Novität. Kleinkunst steckte zudem in diesen Tagen noch in den sprichwörtlichen Kinderpatschen.

Aber: Die lauerenden Gefahren (durchbrausende Züge, kleine Kinder) und der starke Publikumsandrang machten es uns nicht leicht das Projekt weiter zu führen. So entschliessen wir uns schweren Herzens 1993 kein Kleinkunstfestival im Zug zu veranstalten.

Alle Fotos - Archiv Festival der Träume - FdT-Fotograf: Marcantonio Marino

Wo: Congress , Rennweg 3, 6020 Innsbruck auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.