Tiroler Spezialitäten
Der Osterzopf

6Bilder

Osterzöpfe sind ein beliebtes Ostergebäck und werden oft zum Frühstück oder Brunch serviert.

Ein Osterzopf ist ein traditionelles Gebäck, das gerne zu Ostern gegessen wird. Dabei wird ein süßer Hefeteig in drei oder mehr Teile aufgeteilt, zu Strängen gerollt und zu einem Zopf geflochten. Oft wird er mit Rosinen oder anderen Trockenfrüchten verfeinert.
Die Hefe sorgt dafür, dass der Teig gut aufgeht und der Osterzopf sehr flaumig wird. Häufig wird der fertige Zopf mit Hagelzucker bestreut, manchmal wird er auch mit Zuckerguss oder Mandeln verziert.Früher waren Eier, Butter und Weißmehl kostspielige Zutaten. Ein Hefezopf war deshalb ein Festtagsgericht, welches zu den Osterfeiertagen genossen wurde, und ein Symbol für das Ende der Fastenzeit.
Der fertige Osterzopf wird in Scheiben geschnitten und mit Butter bestrichen, gerne auch zusätzlich mit Marmelade oder Honig. Manchmal wird er auch mit Käse, Schinken oder anderen herzhaften Sachen genossen.
In vielen Familien ist es eine Tradition, den Osterzopf zum Osterfrühstück oder -brunch zu servieren. Es ist jedoch auch möglich, ihn während der gesamten Osterzeit zu genießen, da er ein beliebtes Gebäck für diese Feiertage ist.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.