Cycling Zebras
Für den guten Zweck mit dem Fahrrad quer durch Afrika

Valentin König, Paula Fetköter und Jakob Staltner sind drei Innsbrucker Studenten und radeln für den guten Zweck quer durch Afrika.  | Foto: zvg
3Bilder
  • Valentin König, Paula Fetköter und Jakob Staltner sind drei Innsbrucker Studenten und radeln für den guten Zweck quer durch Afrika.
  • Foto: zvg
  • hochgeladen von Michael Steger

Jakob, Paula und Valentin kennen sich von ihrem Studium in Innsbruck und haben sich ein ganz besonderes Projekt überlegt. Sie wollen mit ihren Rädern in den kommenden Monaten 5.000 Kilometer durch den Südosten Afrikas radeln. Ihr Ziel: Spenden für das Kinderhilfswerk UNICEF sammeln und auf die Klimakrise aufmerksam machen. 

Cycling Zebras haben Jakob Staltner, Paula Fetköter und Valentin König ihr Projekt genannt, das sie über die nächsten drei Monate ganz besonders zusammenschweißen wird. Von Botsuana wollen sie in den kommenden drei Monaten 5.000 Kilometer und sieben Länder auf dem Fahrrad bezwingen. Bevor sie ihr Ziel im kenianischen Nairobi erreicht haben, warten neben Schweiß und Kraftanstrengung auch Naturwunder in Form zahlreicher Nationalparks und den Viktoria Wasserfällen. Neben ihren Fahrrädern haben sich auch einiges an Campingausrüstung, Wasser, Essen und natürlich Elektronik in ihren Taschen, um ihre Reise zu dokumentieren. Das Projekt Cycling Zebras hat neben dem sportlichen auch einen karitativen Zweck. Jakob, Paula und Valentin verbindet neben ihrer Liebe zum Radfahren auch ein soziales Engagement und deshalb wollen sie mit ihrer Reise auch Geld für ein UINICEF-Projekt in Südostafrika sammeln. 

Vor ein paar Tagen hat die Reise am Innsbrucker Hauptbahnhof begonnen. | Foto: zvg
  • Vor ein paar Tagen hat die Reise am Innsbrucker Hauptbahnhof begonnen.
  • Foto: zvg
  • hochgeladen von Michael Steger

Unterschiedliche Motivation

Die persönlichen Intentionen der drei Radler aus Österreich und Deutschland, die ihr Studium in Innsbruck gerade abgeschlossen beziehungsweise noch hier studieren, sind durchaus unterschiedliche, so meint Jakob: "Ein besonderes Highlight ist für mich die umweltfreundliche Fortbewegungsart mittels Fahrrad, wodurch wir das Bewusstsein für die Klimakrise weiter verstärken wollen." Paula betont die Bedeutung der Spendenaktion: "Die Verbindung der Tour mit einer Spendenaktion für UNICEF ist mir sehr wichtig, da wir alle finden, dass dem Einsatz für die Rechte von Kindern mehr öffentliche Aufmerksamkeit zukommen muss." Valentin hofft, mit dem Projekt die wichtige Arbeit von UNICEF unterstützen zu können: "Ich freue mich besonders auf die Fahrradtour durch Süd-Ost Afrika, um die Menschen und Kulturen dort kennenzulernen und mich einer neuen Herausforderung zu stellen." 

Am Flughafen musste erst einmal die Räder zusammengebaut und die Taschen beladen werden.  | Foto: zvg
  • Am Flughafen musste erst einmal die Räder zusammengebaut und die Taschen beladen werden.
  • Foto: zvg
  • hochgeladen von Michael Steger

Projekt begleiten und Spenden

Wer Cycling Zebras zumindest online begleiten will, der findet aktuelle Berichte ihrer Radreise über die Projekt-Website https://www.cyclingzebras.com/. Die ersten Nächte haben die drei Radler bereits unter Sternenhimmel in Afrika verbracht, noch rund 90 weitere werden folgen. 

Weitere Nachrichten aus Innsbruck lesen Sie hier. 

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.