Fake News
Gefälschtes Alpenvereins-Schreiben zum Thema Gipfelkreuze in Umlauf

"Etablierung einer islamischen Sparte“ im Alpenverein sowie "die Anbringung eines Halbmondes an einem Berggipfel" sind Fake-News. | Foto: Neurauter
2Bilder
  • "Etablierung einer islamischen Sparte“ im Alpenverein sowie "die Anbringung eines Halbmondes an einem Berggipfel" sind Fake-News.
  • Foto: Neurauter
  • hochgeladen von Veronika Neurauter

Aktuell ist ein gefälschter Brief in Umlauf, in dem der Österreichische Alpenverein angeblich die "Etablierung einer islamischen Sparte“ im Alpenverein sowie "die Anbringung eines Halbmondes an einem Berggipfel" vorschlägt. Bei dem Brief handelt es sich um eine Fälschung. Dieses gefälschte Dokument wird aktuell u.a. über Instant-Messaging-Dienste (zB WhatsApp) verbreitet.

INNSBRUCK. Derselbe Brief wurde bereits 2006 als Fälschung enttarnt, bei der derzeit in Umlauf befindlichen Datei wurde lediglich das Datum ausgetauscht (optisch einfach erkennbar). Dazu gibt es ein rechtskräftiges Urteil, nachdem ein damaliger Politiker diesen Brief als Anlass für eine Wahlkampfkampagne nutzte. Dieser musste daraufhin öffentlich seine Aussage zurücknehmen, dass es sich um ein Schreiben von Andreas Ermacora (damaliger Vize-Präsident des Österreichischen Alpenvereins) gehandelt habe.

Rufschädigung

"In der Urteilsbegründung wird ausdrücklich festgehalten, dass der Alpenverein eine unabhängige und parteipolitisch neutrale Organisation ist. Wer diesen Ruf beeinträchtigt, muss mit unserer Gegenwehr rechnen", sagte der heutige Alpenvereinspräsident Andreas Ermacora damals.

Neuerlich geht ein Fake-Schreiben im Zusammenhang mit dem Alpenverein die Runde. | Foto: ÖAV
  • Neuerlich geht ein Fake-Schreiben im Zusammenhang mit dem Alpenverein die Runde.
  • Foto: ÖAV
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Mehr zum Thema Alpenverein auf MeinBezirk.at finden Sie hier

Der Alpenverein

Der Alpenverein ist der größte alpine Verein Österreichs. Die wichtigsten Aufgaben liegen in der Förderung und Ausübung des Bergsports (Wandern, Bergsteigen, Klettern, Skitouren, Mountainbiken sowie alpine Trendsportarten) und der entsprechenden Ausbildung der Sportlerinnen und Sportler sowie Fachleute. Bergsport, Erschließung & Naturschutz, Gipfelkreuze & Bohrhaken, Jugend, Risiko, Gewaltprävention: Der Alpenverein hat zu mehreren wichtigen Themen grundsätzliche Positionspapiere und Empfehlungen verfasst. Der Großteil dieser Positionspapiere wurde in einem breiten Diskussionsprozess erarbeitet. Sie bilden letztlich die Wertehaltungen des Alpenvereins ab und sind im Alpenvereins-Handbuch zusammengefasst.

Weitere Nachrichten aus Innsbruck finden Sie hier

"Etablierung einer islamischen Sparte“ im Alpenverein sowie "die Anbringung eines Halbmondes an einem Berggipfel" sind Fake-News. | Foto: Neurauter
Neuerlich geht ein Fake-Schreiben im Zusammenhang mit dem Alpenverein die Runde. | Foto: ÖAV
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.