Rathaus
Magistratsabteilungen sind umgezogen

Die Abteilungen „Parkraumbewirtschaftung“, „Straßenverkehr und Straßenrecht“ sowie „Gebäude- und Wohnungsregister“ sind umgezogen.
  • Die Abteilungen „Parkraumbewirtschaftung“, „Straßenverkehr und Straßenrecht“ sowie „Gebäude- und Wohnungsregister“ sind umgezogen.
  • hochgeladen von Agnes Czingulszki (acz)

Drei bisher im Rathaus (Eingang Fallmerayerstraße) verteilte Dienststellen wurden durch einen Umzug in einem Geschoß zusammengeführt: Im 4. Stock, Maria-Theresien-Straße 18, sind nun die Servicestellen „Parkraumbewirtschaftung“, „Straßenverkehr und Straßenrecht“ sowie „Gebäude- und Wohnungsregister“ zu finden.

INNSBRUCK. Der mit einem Lift erschlossene, barrierefreie Zugang zu den Referaten befindet sich beim Eingang von der Maria-Theresien-Straße in die RathausGalerien. Er ist von der Straße kommend rechts im Torbogen situiert und vielen als früherer Haupteingang in das Rathaus bekannt.

„Parkraumbewirtschaftung“ (Anwohnerparkkarten)

Das nunmehr ostseitig situierte Referat ist unter anderem für AnwohnerInnenparkkarten, Firmenparkkarten, Abschleppungen, das Fahrschulwesen sowie ganz allgemeine Auskünfte zum Parken in der Landeshauptstadt zuständig.
Parteienverkehrszeiten: montags bis freitags, 07.00 bis 12.00 Uhr

„Straßenverkehr und Straßenrecht“

Neben Dauerverkehrsregelungen, Veranstaltungen auf Straßen oder Verkehrsvorschriften sowie deren Ausnahmeregelungen fallen auch Gastgartenregelungen auf Straßen sowie Bewilligungen und Ausnahmen von Nacht- und Wochenendfahrverboten für LKW in das Aufgabengebiet des im südlichen 4. Stock angeordneten Referates „Straßenverkehr und Straßenrecht“.
Parteienverkehrszeiten: montags bis freitags, 07.00 bis 12.00 Uhr

„Gebäude- und Wohnungsregister“

Gesetzlich verankert im Bundesgesetz, sind Gebäude und Wohnungen zu registrieren. Diese Aufgabe erfüllt im Stadtmagistrat Innsbruck das gleichnamige Referat, welches im 4. Stock nordseitig angeordnet ist.
Parteienverkehrszeiten: montags bis donnerstags, 07.00 bis 15.30 Uhr
freitags, 07.00 bis 12.00 Uhr

Weiterer Änderungen

Um dem Referat „Straßenverkehr und Straßenrecht“ Platz zu machen, zog die Kontrollabteilung in das Historische Rathaus in der Herzog-Friedrich-Straße. Die Geschäftsstelle „Kommunikation und Medien“, bisher ebenfalls im 4. Stock in der Maria-Theresien-Straße 18 beheimatet, übersiedelte in das neue Kommunikationszentrum „Colingasse 5a“. Dort sind seit September auch die Geschäftsstelle „Bürgerbeteiligung“ sowie das „Innsbruck Marketing“ zu finden.

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