Naturjuwel Obernberger See darf nicht zum Disneyland werden!

Landtagsabgeordneter Bernhard Zimmerhofer
  • Landtagsabgeordneter Bernhard Zimmerhofer
  • hochgeladen von Werner Thaler

Am Obernberger See im nördlichen Wipptal, einem schon seit dem 17. Juli 1935 ausgewiesenen Naturschutzdenkmal, sollen im Rahmen eines groß angelegten Projekts ein Hotel mit Hotelturm sowie ein Containerdorf entstehen.

Kritik am Projekt kommt von der Süd-Tiroler Freiheit. Deren Landtagsabgeordneter Bernhard Zimmerhofer mahnt zu einem schonenden Umgang mit den Naturschätzen, denn, so Zimmerhofer, eine intakte Umwelt sei Grundvoraussetzung für eine zukunftsorientierte Politik! Zimmerhofer ruft Gegner und Befürworter des Projekts auf, sich gemeinsam für eine umweltverträgliche Erschließung des Areals einzusetzen. Die Gemeinde Obernberg, die sich auf die "Dringlichkeit" einer funktionierenden Gastronomie und Infrastruktur am See berufe, sei durchaus zu unterstützen, doch ein grober Eingriff in die Natur könne in niemandes Interesse sein.

Zimmerhofers Vorschlag: „Das leerstehende und baufällige Berggasthaus ließe sich, ohne größeren Aufwand zu betreiben, sehr wohl in ein landschaftlich angepasstes, sommer- wie wintertaugliches Tourismusprojekt umwandeln.“

L.-Abg. Bernhard Zimmerhofer
Süd-Tiroler Freiheit

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.