Neu: Porsche 911 Carrera S Cabrio

Äußerlich bleibt die neue 911-Generation nahezu unverändert. Erkennbar ist sie am LED-Lichtband für das Tagfahrlicht, den Bi-Xenon-Scheinwerfern und den neuen LED-Heckleuchten. | Foto: Künstner
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  • Äußerlich bleibt die neue 911-Generation nahezu unverändert. Erkennbar ist sie am LED-Lichtband für das Tagfahrlicht, den Bi-Xenon-Scheinwerfern und den neuen LED-Heckleuchten.
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INNSBRUCK, Karl Künstner:

Die Sportwagen-Ikone ist jetzt noch schneller, stärker und sparsamer.

Der neue Porsche 911 Carrera sieht fast so aus wie eh und je und ist doch ganz neu. Auch das Cabrio setzt auf alte Stärken.

Man muss schon ganz genau hinschauen um die Neuerungen am Kleid des 911er Carrera zu erkennen: größere Lufteinlässe, Bi-Xenon-Scheinwerfer, LED-Tag­fahrlicht, in die Heckschürze integrierte Doppelrohre und leicht geschwungene LED-Rückleuchten – das war‘s.

Die Highlights stecken unter dem klassisch geformten Blechkleid. Der neuentwickelte 3,8-Liter-Motor legt im 911 Carrera S gegenüber seinem Vorgänger um 30 PS auf 385 PS (283 kW) Leistung zu. Das Triebwerk heult auf wie gewohnt, spricht ausgesprochen schnell auf Gasbefehle an und peitscht den 2+2-Sitzer in 4,7 Sekunden durch die 100-km/h-Mauer. Möglich wird das mit der neuen Launch Control. Das Assistenssystem (nur im Sport Chrono Plus Paket) sorgt für Achterbahn-Feeling, aber ohne quietschende Reifen. Dazu einfach die Sport-Plus Taste drücken, den linken Fuß auf die Bremse, mit dem rechten Fuß den Motor auf 6500 Touren bringen und dann weg von der Bremse.

Schalten ohne Kraftunterbrechung
Den Gangwechsel übernimmt das Doppelkupplungsgetriebe PDK, in Sekundenbruchteilen und ohne Kraftunterbrechung. Wer die sieben Gänge selbst schalten will, hat dafür Wipptasten am Lenkrad oder den Wählhebel in der Mittelkonsole. Mit dem PDK ist der 911 Carrera S nicht nur schneller, sondern auch sparsamer unterwegs. Der Verbrauch sinkt gegenüber dem Vorgänger um einen Liter, im Cabrio laut Datenblatt auf durchschnittliche 10,3 Liter.

Bei unseren Testfahrten konnten/wollten wir dieses Ergebnis allerding nicht erreichen. Zuviel Adrenalin setzt das Drehen des Zündschlüssels frei. Dieser ist natürlich Porsche typisch links am Lenkstock angebracht. Auch sonst hat sich im Innenraum nichts getan. Nur das überarbeitete Entertainment-System PCM ist mit einem Touchscreen ausgestattet und lässt sich leicht und intuitiv bedienen. Porsche hat den 911 Carrera technisch aufgerüstet ohne am Mythos zu kratzen.

Porsche Carrera S Cabrio II
Technik:
Motor: Sechs-Zylinder Boxer mit Benzin-Direkteinspritzung
Hubraum: 3800 cm3
Max. Leistung: 283 kW (385 PS) bei 6500 U/min
Max. Drehmoment: 420 Nm bei 4400 U/min
Getriebe: Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe
Antrieb: Heckantrieb
Fahrwerk: v.: McPherson Bauart (Porsche optimiert); h.: Mehrlenkerachse
Maße: 4435/1808/1300 mm
Eigengewicht: 1510 kg
Kofferraum: 135 l
Spitze: 302km/h
von 0 auf 100 km/h: 4,7 Sek.
Tankinhalt: 64 l
Verbrauch: 10,3 l ROZ 98
CO2-Emission: 242 g/km
Ausstattung: Sechs Airbags, ESP, Klimaautomatik, Teilleder-Ausstattung, PCM-Entertaiment-System, Bi-Xenon-Scheinwerfer, LED-Tagfahrlicht, Alarmsystem mit Radar-Innenüberwachung, Überrollschutz, Windschott, Fahrwerk mit aktivem, elektronisch geregeltem Dämpfungssystem (PASM) 19-Zoll-Aluräder, rot lackierte Bremssättel u.v.m.
Preis: 128.750,– Euro

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