Oscar-Preisträger Pierre Etaix´beim Festival der Träume 2012

Housch-Ma-Housch aus Rußland und Pierre Etaix aus Frankreich - übrigens Oscarpreisträger 1963 für den besten Kurzfilm " Heureux Anniversaire".... sind nur zwei der 16 Spaßmacher die erwartet werden ...
  • Housch-Ma-Housch aus Rußland und Pierre Etaix aus Frankreich - übrigens Oscarpreisträger 1963 für den besten Kurzfilm " Heureux Anniversaire".... sind nur zwei der 16 Spaßmacher die erwartet werden ...
  • hochgeladen von Herr.Bert Waltl

... es dürfte wohl stimmen, die besten Clowns der Welt gastieren im AUGUST 2012 in Österreich. SIE als LESER dieser Zeilen werden jetzt darüber bescheid wissen. Wenn SIE wollen.

Die besten CLOWNS und SPASSMACHER dieses Planeten sind vom 7. bis zum 26. August in Ihrer Nähe, in INNSBRUCK zu Gast. Zu sehen und live auf der Stadtsaal-Bühne zu Innsbruck. Zum Beispiel PIERRE ETAIX (12., 13. und 14. August)

Wer ist Pierre Étaix`?

Pierre Etaix`absolvierte zunächst eine Ausbildung als Grafiker und wurde von Théodore-Gérard Hanssen in die Kunst der Glasmalerei eingeführt. Seine Berufung sah er jedoch als Clown – er verbindet damit nicht nur eine Rolle, sondern eine Lebenseinstellung: „Clown zu sein ist ein Zustand, keine Funktion. Die großen Clowns denken als Clown, handeln als Clown, leben als Clown.“ In den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg trat er in Theatern und Cabarets wie dem Cheval d'Or, dem Trois Baudets, dem Alhambra, dem Bobino und dem Olympia auf. Er zeichnete, musizierte mit dem Klavier, dem Akkordeon, der Violine. Er arbeitete eine erste Nummer aus und tourte damit, als Amateur, durch die Provinz.

Sein großes Vorbild wurde der Clown Charlie Rivel, den er verehrte: „Das war ein unvergleichlicher Künstler (...) Er verkörperte eine unerhört intensive Emotion. Es war für mich eine Offenbarung, als ich ihn im Medrano sah.“

Aufgrund der Zusammenarbeit mit Jacques Tati sammelte er genügend Erfahrungen, um 1961 seinen ersten Kurzfilm Rupture in Szene zu setzen. Im selben Jahr folgte Heureux anniversaire und im Jahr darauf der erste Spielfilm, Le Soupirant. Diese Filme wurden der Anfang einer ganzen Reihe von Filmen bis 1989, von denen einige mehrfach preisgekrönt wurden. Heureux anniversaire erhielt unter anderem 1963 den Oscar für den besten Kurzfilm.

Daneben tourte er in den 1960er Jahren als Yoyo durch die Zirkusse Europas. 1968, bei den Dreharbeiten für den Film Le grand amour, lernte er die Clownin und Schauspielerin Annie Fratellini kennen. Die beiden heirateten 1969. In den Jahren bis 1980 traten sie weltweit in Zirkussen und Cabarets als Clownspaar auf. Um 1980 kam es jedoch zum Bruch zwischen den beiden.

Pierre Étaix trat danach lange Zeit nicht mehr als Clown auf. Er lebte im Wesentlichen von Arbeiten als Zeichner, führte Regie in einigen Filmen, und trat in einigen Filmproduktionen und Theater-Inszenierungen als Darsteller auf, sodass in der Öffentlichkeit fast in Vergessenheit geriet, dass er vor allem ein Clown war.
Erst mit seiner neuen Partnerin und Ehefrau, der Jazzsängerin Odile Étaix, fasste er wieder Zutrauen zu Auftritten als Clown auf der Bühne. Sein neues Programm, Miousik Papillon, hatte Anfang November 2010 in Lausanne Premiere. Ab Dezember 2010 ging er auf Tournee durch Frankreich.

Housch-ma-Housch, der im Pariser Lido auftritt, stellte den Kontakt zu diesem Clown der alten Schule her und bringt ihn für drei Vorstellungen nach Innsbruck zum Festival der Träume. Auch der preisgekrönte "Oscarfilm" soll eine Rolle im Hotel Clownifornia spielen.

... also es dürfte wohl stimmen, die besten Clowns der Welt gastieren im AUGUST 2012 in Österreich. In Innsbruck.
.
Wir stehen mit allen weiterführenden Informationen gerne zur Verfügung. Frau Birgit Ploner verkauft Ihnen nicht nur Karten, sondern gibt noch Insidertipps dazu. Rufen Sie an und sichern sich Ihre Tickets für diese einmalige Erlebnis.
LACHEN bis zum Abwinken. Ruf: 0699 1874 4001. Frau Birgit Ploner hilft Ihnen.
Oder via www.festival-der-traeume.at

Wo: Stadtsaal, Universitätsstraße, 6020 Innsbruck auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.