Saab 9-3 Cabrio – nordische Freiheit

Das Saab 9-3 Cabrio lässt mit seinen prägnanten Formen und seinen sportlichen Fahrwerten niemanden kalt. | Foto: Saab
3Bilder
  • Das Saab 9-3 Cabrio lässt mit seinen prägnanten Formen und seinen sportlichen Fahrwerten niemanden kalt.
  • Foto: Saab
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Zeitlos schön mit perfektem Fahrwerk und einem fantastischen Motor.

Das Saab 9-3 Cabrio bringt mit seinem kühlen, nordischen Design schnell das Eis zum Schmelzen und präsentiert sich ausgesprochen modern und sportlich.

Dreigeteilter, chromgefasster Kühlergrill, weit nach hinten gezogene, schmale Scheinwerfer, großer trapezförmiger Lufteinlass unter der Stoßstange dazu eine gewölbte Motorhaube und coole, weiße Heckleuchten – das Saab Cabrio lässt keinen kalt. Gebaut wird es übrigens in Österreich.

Ganz gegen den Klapp-Dach-Trend setzen die Schweden beim offenen 9-3er auf ein traditionelles, mehrschichtiges Stoffverdeck. Straff und fest zieht es sich per Knopfdruck binnen 20 Sekunden über den viersitzigen Passagierraum. Darunter fühlt man sich bestens aufgehoben, auch bei schnellen Autobahnfahrten.

Der Innenraum wirkt nüchtern und klar gegliedert. Die hochwertigen Materialien sind bestens verarbeitet und fühlen sich gut an. Ganz der skandinavischen Designschule verpflichtet, wird auf Schnörkel verzichtet und dafür auf praktische Details gesetzt. Wie zum Beispiel die Sitze. Sie sind groß, breit, bequem, mit viel Seitenhalt und integrierten Sitzgurten – also keine lästigen Verrenkungen mehr, um an den Gurt zu gelangen. Auch die Fondpassagiere dürfen sich über ausreichend viel Platz und hohen Sitzkomfort freuen. Eng wird es nur im Kofferraum.

Eingeklappt nimmt das Verdeck einen Großteil des Gepäckvolumens in Beschlag.

Das Cockpit kommt mit wenigen Schaltern und Anzeigen aus. Wen bei nächtlicher Fahrt die vielen Lichter im Cockpit stören, kann mit der Taste „Nightpanel“ bis auf wenige, wirklich wichtige Anzeigen alle ausschalten.

Das Zündschloss befindet sich auf dem Mitteltunnel. Ein kurzer Dreh und der Zwei-Liter-Turbo erwacht mit einem leisen, geschmeidigen Surren zum Leben. Recht viel mehr ist vom Triebwerk auch während der Fahrt nicht zu hören. Akustisch äußerst zurückhaltend aber druckvoll und souverän beschleunigt es den luftigen Schweden bis weit jenseits der 200 km/h-Grenze. Cabriofahren bedeutet Cruisen und da liegt der offene Saab mit seiner komfortablen Fahrwerkseinstellung goldrichtig. Er liegt satt auf der Straße und lässt sich auch bei flotter Kurvenfahrt nicht so leicht aus der Ruhe bringen. Dank exakter Lenkung hält er souverän die vorgegebene Spur.

Das Saab 9-3 Cabrio begeistert mit seinem coolen, nordischen Design, dem hohen Komfort und seinem geschmeidigen und kraftvollen Turbomotor.

Saab 9-3 2T Cabrio
Technik:
Motor: Reihen-Vierzylinder mit Turboaufladung
Hubraum: 1998 cm3
Max. Leistung: 154 kW (210 PS) bei 5500 U/min
Max. Drehmoment: 300 Nm bei 2500 U/min
Getriebe: Fünfgang-Automatik
Fahrwerk: v.:Ein-Gelenk-Federbeinachse, h.: Zentral-Lenker-Achse
Antrieb: Frontantrieb
Maße: 4647/1762/1437 mm
Eigengewicht: 1715 kg
Kofferraum: 240 bis 352 l
Wendekreis: 11,4 m
von 0 auf 100 km/h: 9,5 Sek.
Spitze: 225 km/h
Tankinhalt: 61 l
Verbrauch: 10,0 l ROZ 95
CO2-Emission: 235 g/km
Ausstattung (Vector): Front- und Seitenairbags, Traktionskontrolle, elektr. Bremsassistent, Kurvenbremskontrolle, höhen- und längsverstellbares Multifunktionslenkrad, Ledersitze, aktive Kopfstützen, autom. ausfahrbarer Überrollschutz, elektr. verstell- und beheizbare Außenspiegel, elektr. Fensterheber, Sitzheizung vorne, u.v.m.
Preis: 47.710,– Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.