Saab 9-3 Cabriolet – Fünf Sterne für Sicherheit, Komfort und Vergnügen

Beim Saab 9-3 Cabriolet ist die umfassende Sicherheitsausstattung perfekt ins schlichte und geradlinige Design integriert. | Foto: Künstner
  • Beim Saab 9-3 Cabriolet ist die umfassende Sicherheitsausstattung perfekt ins schlichte und geradlinige Design integriert.
  • Foto: Künstner
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Drei-Lagen-Stoffverdeck macht den Schweden zum Ganzjahreswagen.

Dezent in der Linienführung aber stark im Ausdruck so charakterisiert sich skandinavisches Design. Das Saab 9-3 Cabriolet entspricht genau dieser Maxime – auch wenn es bei Magna in Österreich gebaut wird.

Das Saab 9-3 Cabriolet lässt schon von außen erahnen, was in ihm steckt, aber erst wer darin Platz nimmt, wird alle Feinheiten entdecken. Im einladenden Interieur fühlt man sich sofort geborgen. Dazu tragen unter anderem die aktiven Kopfstützen vorne, das Überroll-Schutzsystem DynaCage, Gurtstraffer vorne und hinten, ISOFIX-Befestigungen u.v.m. bei. Dieses Gefühl von gut behütet zu sein, bestätigen auch die fünf Sterne beim Euro-NCAP-Crashtest. Ist Sicherheit die eine Sache, steht das Vergnügen am offenen Fahren beim Saab 9-3 Cabrio doch an erster Stelle. Flanieren in der Innenstadt, flotte Kurvenfahrt über Bergstraßen – das durchzugsstarke Turbo-Aggregat stellt bei jeder Gelegenheit den optimalen Mix aus Leistung und Drehmoment bereit. Spielerisch und präzise lassen sich die fünf Gänge einlegen. Das Fahrwerk ist ganz dem Stil entsprechend sportlich ausgerichtet, verzeiht schon mal einen Patzer, vernachlässigt aber dennoch nicht den Komfort. Gemeinsam mit der extrem verwindungssteifen Karosserie und ESP lässt es erst gar keine Zweifel an einer gleichmäßig guten Bodenhaftung aufkommen. Der großzügige Viersitzer eignet sich weniger zum „Bolzen“ als vielmehr zum sportlichen Cruisen.

Das vollautomatische Stoffverdeck gilt mit seinen drei Lagen sogar in Schweden als wintertauglich und das beweist einiges. Innen farblich auf die Polsterung abgestimmt verwandelt es das Cabrio in ein schnittiges Coupé und brilliert dazu auch noch mit einer Schalldämmung, die so manchem Blechdach zur Ehre gereichen würde.

Saab 9-3 Vector Cabriolet 2.0T
Technik:
Motor: Vierzylinder-Turbomotor
Hubraum: 1998 ccm
Max. Leistung: 129 kW (175 PS) bei 5500 U/min
Max. Drehmoment: 265 Nm bei 2500 U/min
Fahrwerk: Einzelradaufhängung. Mehrlenkerhinterachse
Antrieb: Frontantrieb
Getriebe: Fünfgang-Handschalter
Spitze: 220 km/h
von 0 auf 100 km/h: 9,0 sec.
Maße: L/B: 4635/1762 mm
Wendekreis: 10,8 m
Gewicht: 1655 kg
Kofferraumvolumen: 240/328 l
Durchschnittlicher Verbrauch: 8,9 Liter, 95 ROZ
Tankinhalt: 58 Liter
Ausstattung: ESP, TCS, Bordcomputer, elektr. Fensterheber v/h, Follow-Me-Home-Funktion, Klimaautomatik, Lederpolsterung, Lenkrad in Höhe und Neigung verstellbar, Sitzheizung vorne, Front- und Seitenairbags, Bedienelemente für Audioanlage am Lenkrad, Handschufach kühlbar u.v.m.
Preis: € 45,450,-

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.