Seat Leon – noch mehr Emotionen

Einsteigen, starten und losfahren – der Seat Leon ist ein sportlich getrimmter Kompaktwagen der richtig Spaß macht und das zu einem fairen Preis. | Foto: Künstner
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  • Einsteigen, starten und losfahren – der Seat Leon ist ein sportlich getrimmter Kompaktwagen der richtig Spaß macht und das zu einem fairen Preis.
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INNSBRUCK, Karl Künstner:

Mit XDS fährt der kompakte Fünfsitzer sicher durch enge Kurven

Seat hat sich Emotion und Sportklichkeit auf seine Fahren geschrieben. Das ist aber kein Gegensatz zu effizient und komfortabel, wie die neue Version des Seat Leon zeigt.

Tief gezogene Motorhaube, große, mandelförmige Scheinwerfer, prägnante Lichtkanten und Sicken in der Seitenansicht, ein kurzes Heck mit Spoiler und schmalen, langgezogenen Heckleuchten – Die Spanier verstanden es schon immer Karosserieblech emotional zu formen.

Der Innenraum lässt diesbezüglich ebenfall nichts vermissen. Dazu kommt der Komfort und die selbsterklärende Bedienung des Leon. Das kompakte Lenkrad liegt gut in der Hand, Knöpfe und Schalter sind dort, wo man sie erwartet. Die weiß beleuchteten Rundinstrumente sind sehr gut ablesbar. Außerdem weisen Pfeile auf den optimalen Schaltzeitpunkt hin – ganz im Sinne einer wirtschaftlichen und umweltfreundlichen Fahrweise. Mit dem 1.9 TDI Ecomotive mit 77 kW (105 PS) gelingt das besonders gut. Liegen doch die CO2–Emissionen bei nur 119 g/km.

Mit dem 170 PS starke Zwei-Liter-Turbodiesel mit Common-Rail-Technologie ist man um einiges sportlicher, aber immer noch vorbildlich sparsam unterwegs. Das von Volkswagen stammende Aggregat zeigt auf kurvigen Landstraßen seine Stärken. Kraftvoll beschleunigt es den kompakten Fünfsitzer und ist dabei akustisch kaum noch als Diesel erkennbar.

Dass der neue Seat Leon gerade enge Kurven wie auf Schienen durchfährt liegt am hervorragenden Fahrwerk und dem neuen Assistenssystem XDS. Es arbeitet mit dem ESP zusammen und entspricht gewissermaßen einer „elektronischen Differenzialsperre“. Es vermindert das, für Fronttriebler typische, Untersteuern in engen Kurven. Dabei verliert das kurveninnere Antriebsrad Traktion, das Fahrzeug schiebt über die Vorderräder. XDS bremst das Rad ab, damit es wieder Halt findet und das Fahrzeug sicher die Kurve durchfahren kann.

Seat hat den Leon technisch und optisch noch mehr in Richtung Sportlichkeit getrimmt. Sein hoher Nutzwert und die Effizienz blieben dabei aber keineswegs auf der Strecke.

Seat Leon 1.9 TDI Ecomotive
Technik

Motor: Vier-Zylinder-Turbodiesel mit Pumpe-Düse-Technologie
Hubraum: 1896 cm3
Max. Leistung: 77 kW (105 PS) bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 250 Nm bei 1900 U/min
Getriebe: Fünfgang manuell
Antrieb: Vorderradantrieb
Fahrwerk: v.: McPherson Federbeine; h.: Mehrlenkerachse
von 0 auf 100 km/h: 10,9 Sek.
Spitze: 186 km/h
Maße: 4315/1768/1455 mm
Kofferraum: 341 l
Wendekreis: 10,9 m
Leergewicht: 1365 kg
Verbrauch: 4,5 l Diesel
Tankinhalt: 55 l
CO2-Emission: 119 g/km
Ausstattung (Style): Sechs Airbags, ESP, Bremsassistent, Reifendruckkontrolle, Multifunktionslederlenkrad, Lendenwirbelstützen in den Vordersitzen, Audio-System mit USB- und Aux-Eingang, Zwei-Zonen-Klimaanlage, elektr. verstell-, beheiz- und einklappbare Außenspiegel, Nebenscheinwerfer mit Abbiegelicht, 16-Zoll-Alufelgen u.v.m.
Preis: 22.430,- Euro

Einsteigen, starten und losfahren – der Seat Leon ist ein sportlich getrimmter Kompaktwagen der richtig Spaß macht und das zu einem fairen Preis. | Foto: Künstner
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