Absolventenbefragung 2021
Über 90 Prozent empfehlen UMIT-Tirol

Die Absolventenbefragung 2021 der UMIT Hall fiel positiv aus. | Foto: UMIT Hall
  • Die Absolventenbefragung 2021 der UMIT Hall fiel positiv aus.
  • Foto: UMIT Hall
  • hochgeladen von Viktoria Gstir

HALL. Ein positives Zeugnis stellen die Absolventen der Tiroler Privatuniversität UMIT-TIROL aus. Im Rahmen der UMIT-TIROL-Absolventenbefragung 2021 wurden die Ergebnisse der letzten Befragung (2018) bestätigt und teilweise übertroffen.

Empfehlenswert

Für 95 Prozent aller Befragungsteilnehmer hat es sich insgesamt gelohnt, an der UMIT-TIROL zu studieren. 90 Prozent waren der Meinung, dass ihnen das UMIT-TIROL-Studium gute Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung eröffnet hat. Gepunktet hat die Tiroler Privatuniversität auch bei der fachlichen Kompetenz der Lehrenden und bei der Ausrichtung der Studienprogramme, die von jeweils 92 Prozent der Absolventen positiv beurteilt werden. Auch der Forschungsbezug der Lehrinhalte (90 Prozent) und die Inhalte der einzelnen Lehrveranstaltungen (88 Prozent) wurden positiv beurteilt.

Gute Berufsaussichten

Inhaltliche Schwerpunkte und gute Berufsaussichten nach Studienabschluss waren für viele Studierende das ausschlaggebende Kriterium, um an der UMIT-Hall zu studieren. Rund
92 Prozent schätzten außerdem die Erreichbarkeit der Lehrpersonen, die Betreuung, den persönlichen Kontakt und die Fairness während des Studiums.  Befragt nach den Entscheidungskriterien für ein Studium an der Privatuniversität UMIT-TIROL waren der inhaltliche Schwerpunkt, der akademische Grad nach dem Abschluss des Studienganges, die guten Berufsaussichten und das gute Betreuungsverhältnis ausschlaggebend für ein Studium an der Universität UMIT TIROL.

 „Die Universität UMIT-TIROL beschreitet mit ihrer Qualitätsarbeit den richtigen Weg“
, sagt UMIT-Rektorin Sandra Ückert und freut sich über die positive Resonanz der Absolventenbefragung:

„Für uns ist das Urteil der Absolventen eine Bestätigung dafür, dass an der Universität UMIT TIROL seitens aller an der Lehre Beteiligten hochwertige Arbeit geleistet wird. Wir sehen das Ergebnis aber auch als Basis für eine zielorientierte und stetige Verbesserung der Qualität von Studium und Lehre. Deshalb werden wir konsequent an der Weiterentwicklung der Qualität der Lehre und der lehr- und lernfördernden Rahmenbedingungen arbeiten.“

Die UMIT-TIROL-Absolventenbefragung wird  übrigens im Rhythmus von drei Jahren durchgeführt. Aktuell wurden in zwei Kohorten die Absolventen der Jahrgänge 2015 bis 2017 und 2018 bis 2020 befragt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.