Wipptaler Ortstafeln sollen Gesellschaft kriegen!

„Im nördlichen Wipptal nehmen alle Ortsnamen Bezug auf den Brenner. Der Name ‚Wipptal‘ erlangt so kaum Bekanntheits- grad. Das wollen wir ändern!“, informiert TVB-Obmann Sepp Gstraunthaler, warum die Aktion gestartet wird. In der gesamten Region sollen neben den regulären Ortsschildern bald neue, kreative Ortsportale installiert werden!

WIPPTAL (tk). „In Südtirol gibt es ja auch kein Sterzing am Brenner oder Gossensaß am Brenner“, so Gstraunthaler, dem grundsätzlich natürlich viel lieber wäre, wenn der Begriff „Wipptal“ verstärkt transportiert würde.

„Das Wipptal besser rausbringen“
Und weil man die gesetzlich geregelten Ortsschilder nunmal nicht abändern kann, kam dem TVB-Obmann die Idee, das Ganze selbst in die Hand zu nehmen: „Wir wollen – am besten in allen Kommunen der Region – neben den bestehenden neue Tafeln anbringen, die auch den Namen ‚Wipptal‘ beinhalten.“

Zu diesem Zwecke wird ein Ideenwettbewerb ausgerufen. Gstraunthaler: „Meine Leute und ich haben auch nicht immer die besten Einfälle, daher freuen wir uns auf viele kreative Entwürfe!“ Die neuen, zusätzlichen Ortsportale sollen das Wipptal-Logo, den Ortsnamen und einen Willkommen-Schriftzug enthalten – ansonsten gibt es keine konkreten Vorgaben – man lässt sich überraschen! Der Kreativität kann also freier Lauf gelassen werden!

Geldpreise als Ansporn
Gstraunthaler: „Wichtig ist nur, dass die Entwürfe modern gehalten sind. Ansonsten gibt es hinsichtlich des verwendeten Materials oder des gewählten Stils keine strikten Regeln. Sind die neuen Portale aber erstmal montiert, ist ein einheitlicher Marktauftritt gewährleistet und dem immer mehr werdenden Wildwuchs wird nebenbei auch noch Einhalt geboten. “

Vorschläge können bis zum 30. Juni beim TVB Wipptal eingereicht werden. Eine Jury, bestehend aus ausgewählten Bürgermeistern und Touristikern, wird die Entwürfe in Folge bewerten und die besten prämieren. Als erster Preis winken 500 Euro, für den zweiten gibt‘s 300 und für den dritten 200 Euro.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.