Der schöne Opel Astra Sports Tourer

Der Opel Astra Sports Tourer macht optisch einges her. Auf der pratischen Seite steht viel Platz für Gepäck und Passagiere. | Foto: Künstner
3Bilder
  • Der Opel Astra Sports Tourer macht optisch einges her. Auf der pratischen Seite steht viel Platz für Gepäck und Passagiere.
  • Foto: Künstner
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Kombi mit viel Platz, praktischen Details und einem guten Fahrwerk

Ganz schön und ganz praktisch ist der Opel Astra Sports Tourer. Mit einer Länge von 4,7 Metern ist der Kompakt-Kombi eigentlich seinem Segment entwachsen.

Kompakt-Kombis haben bei Opel eine lange Tradition. Angefangen hat alles 1952 mit dem Olympia Caravan. Heute heißt der Kombi „Sports Tourer“ (ST) und bringt neben praktischem Laderaum viel Life Style mit. Die Front entspricht der Limousine, das Heck wirkt breit und stämmig. Gut durchdacht ist das Ladekonzept des Astra ST. Der rechtwinklige Kofferraum ist rundum mit Teppich ausgelegt und fasst bis zu 1.550 Liter Gepäck. Die Rückbank (geteilt) lässt sich auch vom Heck aus umklappen. Die Ladekante ist niedrig und der Boden nahezu eben. Dazu kommt ein Abdeckrollo, das bei leichter Berührung nach oben schwingt oder sich sanft aufrollt. Es lässt sich leicht entnehmen und unter dem Gepäckraumboden verstauen. Insgesamt also gute Bedingungen für Transportaufgaben.

Für die fünf Passagiere gibt es ebenfalls reichlich Platz auf bequemen Sitzen. Nicht nur für Vielfahrer eine sinnvolle Inves­tition sind die aufpreispflichtigen AGR-Sitze. Sie tragen das Gütesiegel der „Aktion gesunder Rücken“, sind vielfach verstellbar und bieten guten Seitenhalt. Der ist durchaus gewünscht, denn das bekannt gute Fahrwerk des Astra ist auch im ST verbaut und lässt eine durchaus flotte Fahrweise zu. Alternativ ist das FlexRide Sicherheitsfahrwerk erhältlich. Auf Knopfdruck lässt sich damit die Federung von ausgesprochen komfortabel auf auf knackig straff stellen. Als optischer Hinweis ändert sich dabei auch die Cockpitbeleuchtung von blau auf rot. Die sportlichen Ambitionen setzen naturgemäß die beiden Top-Motorisierungen, der Zwei-Liter-Turbodiesel mit 160 PS und der 1,6-Liter-Turbobenziner mit 180 PS perfekt um. Am effizientesten arbeitet der 1.3 CDTI mit Start-/Stop-Automatik. Bei 70 kW (95 PS) Leistung kommt er durchschnittlich mit 4,1 l Diesel/100 km aus.

Der Opel Astra Sports Tourer ist ein wirklich gelungener Kombi. In einem wohnlichen Interieur erfüllt er die Komfortwünsche der Passagiere genauso wie die praktischen Anforderungen beim Transportieren diverser Güter.

Opel Astra Sports Tourer
Technik:
Motor: Vier-Zylinder Turbodiesel mit Common Rail-Einspritzung
Hubraum: 1956 cm3
Max. Leistung: 118 kW (160 PS) bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 350 Nm bei 1750 bis 2500 U/min (mit Overboost 380 Nm)
Getriebe: Sechsgang Schalter
Antrieb: Frontantrieb
Fahrwerk: v.: McPherson Federbeine; h.: Verbundlenkerachse mit Wattgestänge
Maße: 4698/1814/1535 mm
Eigengewicht: 1393 kg
Kofferraum: 500 bis 1550 l
Wendekreis: 11,4 m
Spitze: 212 km/h
von 0 auf 100 km/h: 9,5 Sek.
Tankinhalt: 56 l
Verbrauch: 4,8 l Diesel
CO2-Emission: 126 g/km
Ausstattung (Cosmo): sechs Airbags, ESP, Tempomat, elektr. Parkbremse, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Lichtpaket, Multifunktionslederlenkrad, Komfortsitze, ISOFIX, geteilt umklappbare Rücksitzlehnen mit Flex-Fold, verstellb. Zwischenboden im Gepäckraum, elektr. Fensterheber, elektr. verstell- und beheizbare Außenspiegel, 17-Zoll-Alurräder u.v.m.
Preis: 28.030,– Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.