Ford S-Max – der Familien-Sport-Van

Dynamik im Van-Format: Der lange Radstand und die abfallende Dachlinie des Ford S-Max prägensein sportliches Erscheinungsbild, sind aber auch Grundlage für das üppige Platzangebot innen. | Foto: Ford
  • Dynamik im Van-Format: Der lange Radstand und die abfallende Dachlinie des Ford S-Max prägensein sportliches Erscheinungsbild, sind aber auch Grundlage für das üppige Platzangebot innen.
  • Foto: Ford
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Dynamische Linien kombiniert mit familientauglichem Interieur.

Viel Platz soll er haben, variabel soll er sein und sportlich – die Wünsche aller Familienmitglieder unter einen Hut zu bringen ist bekanntlich nicht einfach.

Ford kommt mit dem S-Max dem Ideal schon sehr nahe. Schräggestellte Frontscheibe, eine hohe, nach hinten abfallende Dachlinie, bis zu sieben Sitze die im Nu flach im Boden versenkbar sind, ein straffes Fahrwerk und spritzige, Drehmoment starke Motoren sind die Zutaten, die jedes Familienmitglied zumindest beim Autofahren glücklich machen sollten.

Mit dem kompakten Lenkrad hat man den S-Max jederzeit gut im Griff – auch wenn es kurvig wird. Das straffe Sportfahrwerk hält den S-Max auf Kurs, unterdrückt die lästige Seitenneigung ist aber komfortabel genug Bodenunebenheiten souverän auszubügeln.

Der 140 PS starke Zwei-Liter-Common Diesel bringt in Kombination mit der leichtgängigen Sechsgang-Schaltung den S-Max flott in Fahrt. Akustisch bleiben Motor und sonstige Fahrgeräusche im Hintergrund.

Für die Passagiere bedeutet das ein angenehmes Reisen. Die Frontsitze geben mit ihren ausgeformten Wangen an Oberschenkeln und Schultern ausgezeichneten Halt. Die drei Sitze in der zweiten Reihe lassen sich individuell um fünf Zentimeter verschieben. Über die Neigung der Lehnen findet sich schnell die ideale Sitzposition. Die optionale dritte Sitzreihe lässt sich mit zwei Handgriffen aus dem Boden holen.

Der Arbeitsplatz des Fahrers ist gut durchdacht und gibt keine Rätsel auf. In sportlichem Alu-Design präsentiert sich die Mittelkonsole mit großen, übersichtlich angeordneten Knöpfen.

Die elektronische Feststellbremse wird entweder über einen kleinen Wippschalter oder mit einem festen Druck auf das Bremspedal aktiviert. Beim Wegfahren löst sie sich automatisch. Sehr hilfreich ist diese Funktion beim Anfahren am Berg.

Jede Menge Ablagen, hohe Variabilität und sportliches Fahrverhalten – der Ford S-Max bietet für jedes Familienmitglied etwas.

Ford S-Max 2,0 TDCI
Technik:
Motor: Vierzylinder Turbodiesel mit Common Rail-Technologie
Hubraum: 1997 cm3
Max. Leistung: 103 kW (140 PS) bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 320 Nm bei 1750 bis 2240 U/min
Fahrwerk: vorne: Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen; hinten: Schwertlenker-Hinterachse
Getriebe: Sechsgang-Schalter
Antrieb: Frontantrieb
Maße (L/B/H): 4768/1884/1774 mm
Eigengewicht: 1743 kg
Laderaum: 854 bis 2100 l
Höchstgeschwindigkeit: 196 km/h
von 0 auf 100 km/h: 10,2 Sek.
Wendekreis: 11,6 m
Verbrauch: 6,4 l Diesel
Ausstattung (Titanium): Front-, Seiten-, Kopf-/Schulterairbags bis in die 2. Reihe, Knieairbag, ESP, Antischlupfregelung (ASR), Partikelfilter, höhen- und längsverstellbares Multifunktionslenkrad, elektr. verstell- und beheizbare Sportsitze vorne, Fußraumbeleuchtung, 2-Zonen-Klimaautomatik, Tempomat, Regensensor, beheizbare Frontscheibe, elektr. verstell- und beheizbare Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung u.v.m.
Preis: 32.550,- Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.