Jaguar XKR – GT-Sportler mit Tradition

Der Jaguar XKR zählt optisch, akustisch und fahrdynamisch zu den faszinierendsten GT-Sportwagen der Gegenwart. | Foto: Foto: Jaguar
  • Der Jaguar XKR zählt optisch, akustisch und fahrdynamisch zu den faszinierendsten GT-Sportwagen der Gegenwart.
  • Foto: Foto: Jaguar
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Ob als Cabrio oder Coupé, die Nobelmarke bietet überlegene Fahrdynamik

Unter den noblen Grand-Tourern ist der Jaguar XK eine fixe Größe. Mit dem XKR legt die Traditionsmarke mehr als nur ein Schäuflein dazu. Der rassige Sportwagen bietet exquisiten Komfort und überragende Dynamik.

Entgegen üblicher Gepflogenheiten im Automobilbau hat sich Jaguar bei der Entwicklung des XK zuerst dem Cabrio und erst dann dem Coupé zugewandt. Das Resultat: ein äußerst verwindungssteifes Monocoque-Chassis aus niet-verklebtem Aluminium das keine zusätzlichen Versteifungen benötigt und damit zum leichtesten im Segment der noblen GTs zählt.

Doch sind die technischen Feinheiten schnell vergessen, wenn der mächtige V8-Kompressor-Motor im XKR in Aktion tritt. Präsent aber unaufdringlich begleitet der markante V8-Sound den XKR-Piloten und entwickelt sich beim Kickdown zu einem Furioso mit Gänsehaut-Effekt. Gerade einmal 5,3 Sekunden vergehen bis die 100-km/h-Grenze erreicht ist. Für das Leistungsplus im XKR wurden Federn und Dämpfer verstärkt und das adaptive Dämpfersystem CATS, das sich dem Fahrstil anpasst, neu abgestimmt.

Wer weniger auf eine maximale Spitzenleistung, dafür mehr auf Laufkultur und damit einen ausgeglichenen Drehmoment-Verlauf setzt, findet mit dem 3,5-l-V8-Saugmotor die ideale Antriebsvariante für den XK. Zwar verlangt das Aggregat nach mehr Drehzahl, doch sind die 258 PS zum gemütlichen Cruisen mit gelegentlichen Zwischenspurts völlig ausreichend. Den schnellen Gangwechsel übernimmt in beiden Modellen die Sechsstufen-Automatik. Wer selbst Hand anlegen will, kann das über die Schaltwippen am Lenkrad tun. Im „kleinen Bruder“ ist die Grundabstimmung CATS-Fahrwerk etwas komfortabler ausgefallen, lässt sich aber auch hier per Knopfdruck härter einstellen.

Leichtfüßig steuert die knapp 4,8 m lange Raubkatze durch Kurven und über Pässe. Dabei bieten die Sitze ordentlichen Seitenhalt. Fahrer und Beifahrer bieten XK und XKR ausreichend Platz. Kaum nutzbar, außer als zusätzlicher Kofferraum, ist dagegen die Rückbank. Auch im Kofferraum geht es eng zu. Dafür ist der Innenraum üppig und mit edelsten Materialien ausgestattet. Dazu kommen noch moderne Technologien wie Keyless Entry and Start-System oder der in die Mittelkonsole integrierte, große Touchscreen.

Im Jaguar XK und XKR verbinden sich GT-Traditionen mit der überragenden Fahrdynamik moderner Sportwagen.

Jaguar XKR Cabriolet
Technik
Motor: V8-Zylinder mit Kompressoraufladung
Hubraum: 4196 cm3
Max. Leistung: 306 kW (416 PS) bei 6250 U/min
Max. Drehmoment: 560 Nm bei 4000 U/min
Getriebe: Sechsgang-Automatik
Fahrwerk: zweistufiges, adaptives CATS-Fahrwerk (Computer Active Technology Suspension)
Antrieb: Heckantrieb
Maße (L/B/H): 4791/1892/1329 mm
Eigengewicht: 1785 kg
Kofferraum: 200 l
von 0 auf 100 km/h: 5,3 Sek.
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Tankinhalt: 71 l
Verbrauch: 12,3 l ROZ 95
Ausstattung: Front- und Seitenairbags, Fußgänger-Schutzsystem (PDBS), Alu-Pedalerie, höhen- und längsverstellbares Multifunktionslenkrad, 6-fach-CD-Wechsler, Bluetooth Freisprecheinrichtung, 7-Zoll-DVD-Navi, Keyless Start, 2-Zonen-Klimaautomatik, Lederausstattung, autom. ausfahrende Überrollbügel, Park-Assistent hinten, Regensensor, Tempomat, 19-Zoll-Alufelgen u.v.m.
Preis: 123.900,- Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.