Mercedes-Benz Atego: Groß in Technik

Im neuen Mercedes-Benz Atego kommen Scheinwerfer in aktueller Klarglas-Optik zum Einsatz. Mehr Sicht am Tag genießt der Fahrer durch das überarbeitete  Spiegelsystem. | Foto: Mercedes-Benz
  • Im neuen Mercedes-Benz Atego kommen Scheinwerfer in aktueller Klarglas-Optik zum Einsatz. Mehr Sicht am Tag genießt der Fahrer durch das überarbeitete Spiegelsystem.
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INNSBRUCK, Karl Künstner:

Für den Einsatz im Baugewerbe mit 7,5 t bis 16 t Gesamtgewicht.

Das Ende 2005 neu strukturierte Programm des Mercedes-Benz Atego für den Einsatz im Baugewerbe beinhaltet Lkws von 7,5 t bis 16 t Gesamtgewicht. Der Atego ist lieferbar als Drei-Seiten-Kipper, Allradkipper, Absetzkipper oder Kipper mit Kran. Seine Gesamtkonstruktion wird den Anforderungen des leichten Baustelleneinsatzes gerecht – zum Beispiel mit verschiedenen, an der jeweiligen Einsatzhärte orientierten Rahmenstärken.

Auf Wunsch ist das S-Fahrerhaus des Atego auch mit Rückwandverlängerung – Raumgewinn von 180 mm hinter den Sitzen für zusätzliche Ablagemöglichkeiten – oder als Doppelkabine für bis zu 5 Personen erhältlich. Die Bedien­elemente sind alle griffbereit und sinnvoll um den Fahrer herum angeordnet: von der DIN-A4-Ablage auf der Brüstung bis zum Stifthalter und Aschenbecher, von der Regelung der Heizung/Klimaanlage bis zum Nebenabtriebsschalter für Kipper und Krankipper.

Unter der Kabine des neuen Atego arbeiten drei Grundmotoren mit vier und sechs Zylindern in drei Hubraumgrößen. Das Leistungsspektrum beginnt bei 110 kW (150 PS) und reicht bis 210 kW (286 PS).

Der neue Atego besitzt rundum Scheibenbremsen für kurze Bremswege und ein günstiges Fading-Verhalten. Lediglich die Allradfahrzeuge sind wegen des Risikos der Verschmutzung an der Hinterachse rundum mit Trommelbremsen ausgestattet.

Die moderne Fahrzeugtechnik der neuen Atego-Fahrzeugfamilie ist die Basis für verlängerte Service-Intervalle: 60 000 km im Nahverkehr und 30 000 km bei erschwertem Betrieb sind nunmehr Standard.

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