Mini Cooper S – Maximaler Spaß

Unverwechselbares Gesicht: dem Mini Cooper S verleiht der markante Lufteinlass ein sportliches Äußeres. | Foto: Löscher
5Bilder
  • Unverwechselbares Gesicht: dem Mini Cooper S verleiht der markante Lufteinlass ein sportliches Äußeres.
  • Foto: Löscher
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Thomas Löscher:

Sportfahrwerk und Turbomotor passen zum kleinen Kraftzwerg

Der zweitstärkste Mini im Programm, der Cooper S, lässt es in puncto Fahrdynamik so richtig krachen. Das vielgerühmte Gokartfeeling entpuppt sich dabei als Spaßdoping erster Klasse.

Der große Lufteinlass der Fronthaube unterscheidet die S-Variante von gewöhnlichen Minimodellen und signalisiert nicht zu unrecht seine sportlichen Ambitionen. Die Chromrahmen um die Scheinwerfer verpassen dem Mini einen einprägsamen Ausdruck und schaffen gekonnt eine Verbindung zu historischen Vorgängern. Wie kaum eine andere Marke beherrscht Mini die Kunst, moderne Technik in eine Retrohülle zu packen, die auf Anhieb gefällt.

Innenraum einmal anders
Auch der Innenraum kann sich sehen lassen. Der zentral hinter dem Lenkrad platzierte Drehzahlmesser lässt keine Zweifel bezüglich der bevorzugten Fahrweise aufkommen. Der übergroße Tacho oberhalb der Mittelkonsole nimmt auch das Navigationssystem und das Multimediacenter auf. Liebevolle, kleine Details wie Kippschalter verhelfen dem kleinen Kraftprotz zu einem runden Gesamteindruck. Dieser wird noch durch den hervorragenden Seitenhalt der Sportsitze unterstrichen. Nur Lademeister ist der Mini Cooper S mit seinem 160 Liter fassenden Kofferraum keiner.

Drehfreudiger Motor
Hauptunterscheidungsmerkmal zu anderen Minimodellen ist natürlich die Motor. Der Vierzylinder mit Benzin-Direkteinspritzung holt aus seinen 1,6 Litern Hubraum 184 PS. Das maximale Drehmoment von 240 Nm liegt bereits bei 1.600 U/min an. Möglich macht dies ein Twinscrollturbolader. Mit Overboost sind es kurzfristig sogar 260 Nm. Von null auf hundert benötigt der kleine Kraftzwerg nur 7,0 Sekunden. Dabei lässt sich der Cooper S in der Theorie auch sehr sparsam bewegen (5,8 Liter im EU Zyklus). In der Praxis verführt der Cooper S mit dem kernig drehenden Motor und dem sportlich abgestimmten Fahrwerk den Fahrer leicht dazu, das vielzitierte Gokartfeeling des Minis auf die Probe zu stellen. Um es kurz zu machen: Der Spaßfaktor passt.

Der Mini Cooper S ist ein 184 PS starker, sehr wendiger City-Sportler, der für entsprechend viel Fahrspaß sorgt. Zum Shopping-Car wird er allerdings erst durch Umlegen der Rückbank.

Mini Cooper S 1.6
Technik:
Motor: Reihen-Vier-Zylinder mit Benzin-Direkteinspritzung und Twinscrollturbolader
Hubraum: 1.598 cm3
Max. Leistung: 135 kW (184 PS) bei 5500 U/min
Max. Drehmoment: 240 Nm bei 1600 bis 5000 U/min (260 Nm bei Overboost)
Getriebe: Sechsgang-Schalter
Antrieb: Frontantrieb
Fahrwerk: v.: McPherson-Federbeine; h.: Multilenkerachse
Maße: 3729/1683/1407 mm
Eigengewicht: 1215 kg
Kofferraum: 160 bis 680 l
Spitze: 228km/h
von 0 auf 100 km/h: 7,0 Sek.
Tankinhalt: 50 l
Verbrauch: 5,8 l Benzin
CO2-Emission: 136 g/km
Ausstattung (Austrian Chilli): Multifunktion für Lenkrad, Außenspiegel beheizt, Fußmatten Velours, Sitzhöhenverstellung Beifahrer, Klimaautomatik, Ablagenpaket, Nebelscheinwerfer, Xenon-Licht, Lichtpaket, Bordcomputer, weiße Blinkleuchte, Auto-Start-Stopp-Funktion u.v.m.
Preis: 27.588,– Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.