Mitsubishi Lancer – die Sport-Limo

Schmale, scharf gezeichnete Scheinwerfer, trapezförmiger Kühlergrill, große Räder und ein kurzes, steiles Heck unterstreichen rein äußerlich den sportiven Charakter des Mitsubishi Lancer. | Foto: Mitsubishi
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  • Schmale, scharf gezeichnete Scheinwerfer, trapezförmiger Kühlergrill, große Räder und ein kurzes, steiles Heck unterstreichen rein äußerlich den sportiven Charakter des Mitsubishi Lancer.
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INNSBRUCK, Karl Künstner:

Viertürer mit knackigem Fahrwerk und einem durchzugsstarken Diesel.

Mit dem neuen Lancer setzt Mitsubishi wieder ein sportliches Zeichen in der Kompaktklasse.

Mit einer Länge von 4,57 m rangiert die viertürige Limousine größenmäßig am oberen Ende der Kompaktklasse. Als Basis dient nicht mehr die Plattform des Colt, sondern jene des erfolgreichen Outlanders II. Beim Fahrwerk ist den Mitsubishi-­Ingenieuren ein echtes Kunststück gelungen und zwar die perfekte Balance zwischen Sportlichkeit und Komfort. Damit lassen sich schnelle Kurven souverän durchfahren und im Anschluss eine lange Autobahnfahrt ohne übermäßige Schläge auf das Rückgrat meistern. Die serienmäßige Stabilitätskontrolle greift spät, aber bestimmt ein.

140 Diesel PS
In unserem Fall wird der Lancer Sports Sedan, so der komplette Name, von einem 140 PS starken Diesel mit Pumpe-Düse-Technologie angetrieben. Der von Volkswagen stammende Motor bringt den Lancer ordentlich in Fahrt. Ist das Turboloch erst einmal überwunden, wuchten sich 310 Nm Drehmoment auf die Vorderachse. Das reicht für einen Sprint von Null auf 100 km/h in weniger als zehn Sekunden. Da ist schneller Gangwechsel gefragt was mit dem gut abgestimmten Sechgang-Getriebe auch kein Problem ist. Ein echter Leisetreter ist der Lancer allerdings nicht. Der Motor macht in keiner Situation ein Hehl daraus, nach welchem Verbrennungsprinzip er arbeitet. Bei hohen Geschwindigkeiten wird er nur von den Wingeräuschen übertönt.

Innen zeigt sich der Lancer sportlich-kühl und gut durchdacht. Im Cockpit sind Anzeigen und Schalter dort, wo man sie sich wünscht. Die Materialien sind gut verarbeitet, wenn auch in vielen Bereichen Hartplastik dominiert. Dafür sitzt man im Lancer sehr gut. Straffe Polsterung und guter Seitenhalt sorgen für entspanntes Reisen, ebenso auf der Rückbank.

Mit 400 Litern Volumen liegt der Lancer-Kofferraum im Mittelfeld seines Segments. Er lässt sich durch die umlegbare Rückbank erweitern, dabei bleibt allerdings eine lästige Stufe im Ladeboden.

Der Lancer ist eine sportliche und komfortable, wenn auch nicht gerade leise, Limousine in gewohnt hoher Mitsubishi-Qualität und mit umfangreicher Ausstattung.

Mitsubishi Lancer Sports Sedan
Technik:
Motor: Vierzylinder Diesel mit Pumpe-Düse-Technologie
Hubraum: 1968 cm3
Max. Leistung: 103 kW (140 PS) bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 310 Nm bei 1750 U/min
Getriebe: Sechsgang manuell
Fahrwerk: v.:McPherson Federbeine, h.: Mehrlenkerachse
Antrieb: Frontantrieb
Maße: 4570/1760/1505 mm
Eigengewicht: 1425 kg
Kofferraum: 400 l
von 0 auf 100 km/h: 9,6 Sek.
Spitze: 207 km/h
Tankinhalt: 59 l
Verbrauch: 6,4 l Diesel
CO2-Emission: 169 g/km
Ausstattung (Instyle): Sieben Airbags, Stabilitäts- und Traktionskontrolle, schlüsselloses Zutritts- und Startsystem, Tempomat, Licht- und Regensensor, Klimaautomatik, höhenverstellbares Lederlenkrad, Lederausstattung, beheizte Fordersitze, gekühltes Handschuhfach, Navigationssystem, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, geteilt umlegbare Rückbank, Bi-Xenon Scheinwerfer, Kurfenlicht, 18-Zoll-Aluräder u.v.m.
Preis: 29.290,– Euro

Schmale, scharf gezeichnete Scheinwerfer, trapezförmiger Kühlergrill, große Räder und ein kurzes, steiles Heck unterstreichen rein äußerlich den sportiven Charakter des Mitsubishi Lancer. | Foto: Mitsubishi
Innen dominieren Aluminium und Leder. | Foto: Mitsubishi
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