Peugeot 308 – Hier brüllt der Löwe

Trotz der betonten Sportlichkeit denkt Peugeot beim 308 auch an die Familie. Ein praktisches Detail ist das in der Hutablage versteckte Fach. | Foto: Foto: Peugeot
  • Trotz der betonten Sportlichkeit denkt Peugeot beim 308 auch an die Familie. Ein praktisches Detail ist das in der Hutablage versteckte Fach.
  • Foto: Foto: Peugeot
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Der kompakte Franzose kommt mit 150-Turbo-PS ordentlich in Fahrt

Das „breite Grinsen“ der aktuellen Peugeot-Flotte hat in kürzester Zeit Kultstatus erreicht. Nicht unwesentlich dazu beigetragen hat das Erfolgsmodell 307. Auch sein Nachfolger, der 308, hat das Zeug zum Verkaufsschlager.

Die Latte liegt hoch, immerhin rollte der 307 binnen sechs Jahren über drei Millionen mal aus den Verkaufsräumen der Peugeot-Händler. Unter dem Motto „Never change a winning team“ wurde der 308 auf der Basis seines Vorgängers weiterentwickelt und verbessert.

Der mächtige Kühlergrill, bei den höheren Ausstattungsvarianten in Alu-Optik, eine breite Spange aus schwarzem Kunststoff und die gepfeilte „Nase“ prägen die markante, fast aggressive Front des 308. Die Seitenansicht prägt die abfallende Dachlinie. Sie mündet in eim kurzen, knackigen Heck. In den kräftig ausgebuchteten Radhäusern stecken große 18-Zöller aus Leichtmetall. Alles in allem also ein sehr sportlicher, dynamischer Auftritt, der sich im Innenraum fortsetzt. Chromgefasste, weiße Rundinstrumente, Alu-Applikationen an der Mittelkonsole und den Türen und hochwertige, unterschäumte Kunststoffe schaffen, auch dank des Panorama-Glasdaches, eine ausgesprochen luftige Atmosphäre zum Wohlfühlen. Die straffen Sitze mit ihren hohen Wangen geben hervorragenden Seitenhalt auch im Fond ist die Bank gut konturiert, lässt Passagieren viel Bein- und Schulterfreiheit. Geteilt umklappbar lässt sich mit ihr auch das Transportvolumen des 308 erheblich vergrößern.

Das übersichtliche Cockpit des 308 ist intuitiv bedienbar. Die Knöpfe für Tempomat und Radio befinden sich auf Hebeln hinter dem Lenkrad und sind einfach zu handhaben. Kompliziert wird es an der Mittelkonsole. Bei integriertem Navigationssystem verwirrt die Unzahl kleiner Knöpfe.

Die Ausstattungsliste ist lang und in der Modellversion „Activ Pro“ fast vollständig. Motorseitig stehen in dieser Variante ein zwei Liter Common Rail Diesel und ein 1,6 Liter Benziner zur Wahl. „Downsizing“ nennt sich der Trend, bei dem aus kleinen Ottomotoren mit Hilfe von Direkteinspritzung und Turoblader viel Leistung bei geringem Verbrauch geholt wird. Beim 308 sind es 150 PS bei durchschnittlichen 7,1 Litern pro 100 km. Das Aggregat wurde zusammen mit BMW entwickelt. Der kompakte Franzose fährt sich damit ausgesprochen kraftvoll, hängt gut am Gas, bleibt dabei aber leise und vibrationsarm. Dazu passen das straffe Fahrwerk und die elektrohydraulische Servolenkung. Sie lassen eine durchaus sportliche Fahrweise zu, ohne dabei auf Komfort verzichten zu müssen. Beim Fünggang-Getriebe wünscht man sich dagegen mehr Exaktheit und kürzere Schaltwege.

Der Peugeot 308 ist als kompakter Drei- oder Fünftürer betont sportlich ausgelegt, bietet aber mit seiner reichhaltigen Serienausstattung viel Komfort und ein angenehmes Ambiente an Bord.

Peugeot 308 1.6 16V THP
Technik
Motor: Vier-Zylinder mit Benzin­direkteinspritzung und Turbo
Hubraum: 1598 cm3
Max. Leistung: 110 kW (150 PS) bei 5800 U/min
Max. Drehmoment: 240 Nm bei 1400 U/min
Getriebe: Fünfgang-Schalter
Fahrwerk: Einzelradaufhängung, v.: McPherson-Achse; h.: Verbundlenkerachse
Antrieb: Frontantrieb
Maße (L/B/H): 4276/1815/1498 mm
Eigengewicht: 1327 kg
Kofferraum: 430 bis 1398 l
Wendekreis: 11,1 m
von 0 auf 100 km/h: 8,8 Sek.
Höchstgeschwindigkeit: 213 km/h
Tankinhalt: 60 l
Verbrauch: 7,1 l ROZ 95
CO2-Emission: 167 g/km
Ausstattung (Active Pro): sieben Airbags, ESP, Notbremsassistent, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Alarmanlage, Bi-Xenon-Scheinwerfer, dynamisches Kurvenlicht, HiFi-System von JBL, Spurhalteassistent, Telematiksystem RT4, Parkassistent v/h, beheizte Sportsitze vorne, Teillederausstattung, Panoramaglasdach mit elektr. Sonnenrollo, 18-Zoll-Alufelgen u.v.m.
Preis: 28.300,- Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.