Renault Clio – Der komfortable Kleine
INNSBRUCK, Karl Künstner:
2,0-Liter-Benzinmotor mit proaktivem Automatik-Getriebe.
Kraftvoll, durchzugsstark und laufruhig, dazu leise und drehwillig – mit dem neuen 2,0-Liter-Benziner präsentiert Renault einen 102 kW (138 PS) starken Vierzylindermotor, der im neuen Renault Clio für überdurchschnittliche Fahrfreude sorgt. Das 16-Ventil-Aggregat steht in Kombination mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe zur Verfügung, lässt sich aber auch mit einer proaktiven Vierstufen-Automatik kombinieren. Motor und Schaltgetriebe sind eine Gemeinschaftsentwicklung der Renault-Nissan Allianz.
Der neue 2.0 16V-Motor überrascht mit einer Laufkultur und Durchzugskraft, wie sie bislang nur deutlich hubraumstärkeren Aggregaten vorbehalten waren. Dies spiegelt sich im üppigen Drehmomentmaximum von 194 Nm wider, das bei 3750 U/min anliegt. Noch anschaulicher beschreibt jedoch ein anderer Wert den muskulösen Auftritt des Vierventilers: 85 Prozent seines Drehmoment-Bestwertes stehen bereits ab 2000 U/min zur Verfügung. Dies ermöglicht eine außerordentlich gelassene und schaltarme Fahrweise. Sein Leistungsmaximum erreicht er bei 6000 U/min.
Der 2.0 16V-Benzinmotor lässt sich auch mit einer proaktiven Automatik kombinieren. Bei dem Automatik-Getriebe mit Impulsschaltung kann der Fahrer die Gangwechsel über Schaltwippen am Lenkrad selbst vornehmen. Das Temperament des Zweiliter-Clio mit proaktiver Automatik erfüllt auch sportliche Ansprüche. So beschleunigt er von 0 auf 100 km/h in nur 9,1 Sekunden.
Der neue 2.0 16V-Motor ist der erste Benzinmotor der Entwicklungskooperation von Renault und Nissan.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.