Suzuki Grand Vitara – perfekter Allradler

Beim Suzuki Grand Vitara dominieren innen wie außen klare Linien: Scharf geschnittene Doppel-Scheinwerfer in Klarglasoptik, tief hinunter gezogene Motorhaube, markanter Kühlergrill und ausgestellte Radkästen . | Foto: Suzuki
  • Beim Suzuki Grand Vitara dominieren innen wie außen klare Linien: Scharf geschnittene Doppel-Scheinwerfer in Klarglasoptik, tief hinunter gezogene Motorhaube, markanter Kühlergrill und ausgestellte Radkästen .
  • Foto: Suzuki
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Geländekompetenz kombiniert mit hohen Komfortansprüchen.

In den acht Jahren seiner Marktpräsenz in Österreich hat der Suzuki Grand Vitara das Bild des SUV (Sport-Utility-Vehicles) entscheidend mitgeprägt. Gegenüber dem Vorgänger ist der Grand Vitara innen wesentlich größer, während die Außenmaße weiterhin kompakt bleiben. Dafür sorgt der lange Radstand von 2640 mm und die kurzen Überhänge vorne und hinten.

Die dritte Generation des Offroaders verbindet auf ideale Weise die Vorteile eines echten Geländewagens mit den Qualitäten eines SUV. Grundlage dafür ist ein robustes Chassis mit stabilem Leiterrahmen und selbsttragender Karosserie, die für eine optimale Kombination aus verwindungssteifer Performance und angenehmem Fahrkomfort sorgt. In schnell gefahrenen Kurven gibt es kaum Seitenneigung und auf holprigen „Waschbrettpisten“ lässt der Offroader so gut wie keine Stöße bis an die Wirbelsäule der Passagiere durch.

Der neu entwickelte permanente Allrad-Antrieb macht den Grand Vitara zum Meister auf jedem Untergrund. Das Mittel-Differenzial ist elektronisch sperrbar und gleicht Drehzahlunterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse verlässlich aus. In extremen Situationen, wo geringe Geschwindigkeit, aber ein hohes Drehmoment nötig ist, sorgt die elektronisch aktivierbare Gelände-Untersetzung für den optimalen Gripp. Hier kommen auch die hohe Bodenfreiheit von 20 cm und die großen Böschungswinkel von 29 ° vorne und 27 ° hinten zum Tragen. Sie erleichtern das manövrieren im Gelände erheblich. Auf der Straße und beim Einparken sind es der kleine Wendekreis und die gute Karosserie-Übersicht die, wenn es eng wird, das Autofahrerleben erheblich erleichtern.

Der starke 2,0 Liter Benziner mit Multipoint Einspritzung braucht zwar hohe Drehzahlen, um seine Kraft ausspielen zu können, ist aber andererseits akustisch und, was den Verbrauch angeht, sehr zurückhaltend. Als komfortabler Geländewagen bietet der Suzuki Grand Vitara das Beste aus zwei Fahrzeug-Segmenten.

Suzuki Grand Vitara
Technik:
Motor: Vier-Zylinder-DOHC mit Multipoint-Einspritzung
Hubraum: 1995 ccm
Max. Leistung: 103 kW (140 PS) bei 6000 U/min
Max. Drehmoment: 183 Nm bei 4000 U/min
Antrieb: perman. Allradantrieb
Fahrwerk: vorne: McPherson-Federbeine; hinten: Starrachse, Multi-Link mit Schraubenfedern
Getriebe: Fünfgang-Schaltgetriebe
Spitze: 175 km/h
von 0 auf 100 km/h: 12,5 sec.
Maße: L/B/H: 4470/1810/1695 mm
Gewicht: 1505 kg
Kofferraumvolumen: 398/1386 l
Verbrauch: 9,1 l, 95 ROZ
Tankinhalt: 66 l
Ausstattung (executive): Front-, Seiten- und Kopfairbags, ABS mit EBD, Tagfahrlichtautomatik, Klimaautomatik, CD-Radio, Sitzheizung vorne, 17-Zoll-Alufelgen, Tempomat, Navigationssystem, schlüsselloses Startsystem, Leder­ausstattung, elektr. Hub- und Schiebedach u.v.m.
Preis: € 27.990,-

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.