Toyota Aygo – ein Kleiner ganz groß
INNSBRUCK, Karl Künstner:
City-Hopper mit viel Fahrkomfort und hohen Sicherheitsansprüchen.
Mit dem Toyota Aygo wird das Autofahren in der Stadt zum reinen Vergnügen. Der Kleinwagen mit einer Länge von unter 3,5 Metern besticht durch seinen spritzigen Motor und seine unübertroffene Wendigkeit. Schnelle Ausweichmanöver, kleine Parklücken oder enge Hofeinfahrten – für den kleinen Japaner, der ja eigentlich ein Tscheche ist, alles kein Problem. Und so wie sich der Aygo fährt, sieht er auch aus. Der lange Radstand von 2,34 m und die kurzen Überhänge lassen ihn außen dynamisch erscheinen und schaffen innen viel Platz.
Für die Passagiere bietet der Kleinwagen weit mehr als man aufgrund seiner Größe erwarten würde. Die vier Türen erleichtern den Zugang erheblich, Fahrer und Beifahrer finden auf den bequemen und straffen Vordersitzen genügend Platz. Enger wird es auf den Rücksitzen. Der Kofferraum fällt naturgemäß nicht gerade groß aus, durch die umlegbare Rückbank lässt er sich aber auf ein ansehnliches Maß ausdehnen. Der Zugang zum Gepäckabteil durch das aufklappbare Heckfenster ist allerdings etwas zu eng ausgefallen.
Jugendlich und ideenreich zeigt sich auch der Inneneraum, z.B. dem auf der Lenkrad-Säule befestigten Tacho mit aufgesetztem Drehzahlmesser. Auch die als leuchtender Balken gestaltete Klimaanlage bringen Pep ins Cockpit. Zusätzlich machen ansprechende, gut verarbeitete Materialien und großzügige Ablagen das Autofahrer-Leben ganz easy.
Den Spaß am Fahren perfektioniert der quirlige Drei-Zylinder-Motor – sparsam im Verbrauch, aber immer für einen kleinen Sprint an der Ampel gut. Dabei wird er akustisch nie aufdringlich, sondern hält sich dezent zurück. Selbst auf der Autobahn geht dem kleinen Toyota nicht so schnell die Luft aus. Mit dem leicht zu schaltenden und exakten Fünf-Gang-Getriebe werden auch schaltfaule Fahrer ihre Freude haben.
Der Toyota Aygo verbindet die Handlichkeit und Spritzigkeit eines City-Hoppers mit Fahrkomfort und hohen Sicherheitsansprüchen.
Toyota Aygo 1,0 VVT-i Club
Technik:
Motor: Drei-Zylinder-Reihen-Motor mit variabler Ventilsteuerung
Hubraum: 998 ccm
Max. Leistung: 50 kW (68 PS) bei 6000 U/min
Max. Drehmoment: 93 Nm bei 3600 U/min
Antrieb: Frontantrieb
Fahrwerk: vorne: Einzelradaufhängung, McPherson-Federbeine; hinten: Torsionslenker-Pendelachse
Getriebe: Fünf-Gang-Schalter
Spitze: 157 km/h
von 0 auf 100 km/h: 14,2 sec.
Maße: L/B/H: 3410/1615/1465 mm
Gewicht: 790 kg
Kofferraumvolumen: 139/782 l
Verbrauch: 4,6 l 95 ROZ
Wendekreis: 10,0 m
Ausstattung (inkl. Sport-Pack): Front-, Seiten- und Kopf-Airbags, ABS mit EBD, CD-Radio mit sechs Lautsprechern, elektr. Fensterheber vorne, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, ISOFIX, Klima, höhenverstellbares Lenkrad, Leichtmetallfelgen, Nebelscheinwerfer, Drehzahlmesser u.v.m.
Preis: € 12.848,-
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.