Toyota Corolla – robust und modern

Der Toyota Corolla, entwickelt im Toyota-Design-Zentrum in Nizza, hat mit seinen sportlichen Proportionen die Herzen der Europäer erobert. | Foto: Toyota
  • Der Toyota Corolla, entwickelt im Toyota-Design-Zentrum in Nizza, hat mit seinen sportlichen Proportionen die Herzen der Europäer erobert.
  • Foto: Toyota
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Seit 1966 wurde der Kompaktwagen rund 30 Millionen mal gebaut.

Wer sich für einen Toyota entscheidet, bekommt ein Auto, das robust, zuverlässig und sparsam ist – mit diesem Image ist der japanische Autohersteller bei uns groß geworden. Die Einführung der neunten Generation des Corolla brachte ein weiteres wichtiges Merkmal hinzu –/Design. Mit sportlichem Esprit aber doch zurückhaltend hat Toyota optisch mit seiner aktuellen Kompakt-Klasse den Geschmack der Europäer voll getroffen.

Auch bei der Innengestaltung schlägt der Corolla keine Kaprio­len. Das Cockpit ist rational und ergonomisch gestaltet, die Materialien hochwertig, genauso wie die Verarbeitung. Ohne viel Einweisung ist alles leicht auffind- und bedienbar. Die straffen Sitze bieten überraschend guten Seitenhalt und das bei einer angenehm hohen, aufrechten Sitzposition für ermüdungsfreies Fahren auch auf langen Strecken. Kein Mangel herrscht beim Platzangebot, das gilt sowohl für die erste als auch für die zweite Sitzreihe. Nur der Kofferraum ist im Klassenvergleich klein ausgefallen. Dafür lässt sich die Rückbank im Verhältnis 2:1 umlegen. Der ebene Ladeboden bietet reichlich Platz auch für sperriges Gepäck.

Der 1,4-Liter-Reihenmotor mit variabler Ventilsteuerung markiert den Einstieg in die Corolla-Familie. Seine ruhige, unaufdringliche Art und die gute Dämmung sind Grundlage für die angenehm leise Geräuschkulisse im Inneren –/auch bei flotter Autobahnfahrt. Der kleine Hubraum schlägt zwar beim Verbrauch positiv zu Buche, wird aber einmal richtig Leistung verlangt, z.B. beim Überholen, muss der Motor hoch drehen und wird dabei verhältnismäßig laut. Von der komfortablen Seite zeigt sich das Fahrwerk. Ohne den Rücken der Passagiere arg zu strapazieren, schluckt es große wie kleine Schläge. Das Stabilitätsprogramm VSC lässt brenzlige Situationen erst gar nicht aufkommen. Ein Genuss ist die leichtgängige Lenkung, sowohl beim Rangieren im Stadtverkehr als auch für die präzisen Rückmeldungen bei hohen Geschwindigkeiten.

Toyota Corolla 1.4 VVT-i Linea Sol
Technik:
Motor: Vierzylinder Benzinmotor mit VVT-i Ventilsteuerung
Hubraum: 1398 ccm
Max. Leistung: 71 kW (97 PS) bei 6000 U/min
Max. Drehmoment: 130 Nm bei 4600 U/min
Fahrwerk: vorne: Einzelradaufhängung, McPherson Federbeine; hinten: Torsionslenker-Verbundachse
Getriebe: Fünfgang-Handschalter
Spitze: 185 km/h
von 0 auf 100 km/h: 12,0 sec.
Maße: L/B/H: 4180/1710/1475 mm
Wendekreis: 11,0 m
Gewicht: 1140 kg
Kofferraumvolumen: 289/843 l
Verbrauch: 6,7 l, 95 ROZ
Tankinhalt: 55 l
Ausstattung: Front-, Seiten- und Kopfairbags, ABS mit EBV, VSC, TRC, Bremsassistent, ISOFIX, Servo, CD-Radio, elektr. verstell- und beheizbare Außenspiegel, Klimaautomatik, Lederlenkrad höhen- und längsverstellbar, Regensensor, Analog-Optitron-Instrumente u.v.m.
Preis: € 19.324,20

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.