V8-Dieselpower im Range Rover Sport

Der Range Rover Sport ist nicht nur auf der Staße zuhause. Mit großer Achsverschränkung und permanentem Allradantrieb zeigt der Premium SUV auch im Gelände Klasse. | Foto: Foto: Künstner
  • Der Range Rover Sport ist nicht nur auf der Staße zuhause. Mit großer Achsverschränkung und permanentem Allradantrieb zeigt der Premium SUV auch im Gelände Klasse.
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INNSBRUCK, Karl Künstner:

Der stattliche Engländer macht auf kurvigen Landstraßen sehr gute Figur

Ganz entspannt in aufrechter Haltung und alles im Blick – vom Cockpit des Range Rover Sport aus sieht die automobile Welt einfach anders aus.

Gelassenheit macht sich im Innenraum des noblen Engländers breit. Dazu trägt die hervorragende Schallisolierung und natürlich die ausgesprochen noble Ausstattung bei. Die Materialien sind vom Feinsten, die Verarbeitung perfekt und das Platzangebot reichlich.

Hektik kommt auch nicht auf wenn sich die Tachonadel auf die 200 km/h-Marke zubewegt. Das V8-Diesel-Aggragat dreht ruhig und kaum über 4000 Touren, die Sechsgang-Automatik schaltet schnell und äußerst sanft. Die Lenkung arbeitet souverän.

Bereits im Stand verrät das Blobbern des Acht-Zylinders, worauf sich Fahrer und Passagiere freuen dürfen – nahezu unbändiger Vortrieb. Damit ist aber nicht brachiale Gewalt gemeint, sondern ein gleichmäßiger, ungemein kraftvoller Schub aus den Tiefen des Drehzahlkellers heraus. Trotz seiner knapp 2,7 Tonnen bewegt sich der Range Rover Sport äußerst flink durch die Kurven. Das vorbildlich arbeitendene „Dynamic-Response“-Fahrwerk unterdrückt jegliche Seitenneigung in den Kurven. Damit lässt sich selbst auf kurvenreichen Bergstraßen die Ideallinie halten. Im Grenzbereich reagiert der Range Rover Sport äußerst gutmütig. Große Brembo-Bremsen halten ihn im Zaum. Wer über das Ziel hinausschießt, dem gebietet das perfekt arbeitende ESP schnell Einhalt.

So hervorragend seine Straßen-Qualitäten des Sport auch sind, ein echter Range Rover muss auch im Gelände zuhause sein. Und auch hier zeigt der noble Allradler aus welchem Stall er kommt.

Der permanente Allradantrieb mit elektronisch gesteuertem Mitteldifferenzial leitet je nach Bedarf die Antriebskräfte auf die Vorder- oder Hinterachse. Die Geländeuntersetzung und das bewährte Terrain Response-System erhöhen die „Klettereigenschaften“ zusätzlich.

Der TDV8-Motor ist für den Range Rover Sport eine ideale Ergänzung. Seinen sehr sportlichen Fahrwerten stehen durchaus akzeptable Verbrauchswerte gegenüber.

Range Rover Sport TDV8
Technik

Motor: V8-Zylinder Biturbo-Diesel
Hubraum: 3630 cm3
Max. Leistung: 200 kW (272 PS) bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 640 Nm bei 2000 U/min
Fahrwerk: Einzelradaufhängung rundum, Luftfederung
Getriebe: Sechsgang-Automatik
Antrieb: permanenter Allrad
Maße (L/B/H): 4788/1928/1817 mm
Eigengewicht: 2675 kg
Laderaum: bis 2013 l
Max. Anhängerlast: 3500 kg
Wendekreis: 11,5 m
Höchstgeschwindigkeit: 209 km/h
von 0 auf 100 km/h: 9,2 Sek.
Tankinhalt: 84 l
Verbrauch: 11,1 l Diesel
CO2-Emission: 294 g/km
Ausstattung (HSE): Front-, Seiten- und Kopfairbags, aktiver Überrollschutz, HDC, DSC, separat zu öffnende Heckscheibe, Klimaautomatik, Ledersitze, Navigationssystem, elektr. Parkbremse, 20-Zoll-Alufelgen, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Park-Assistent v/h, u.v.m.
Preis: 83.660,- Euro

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