60 Jahre Auslandseinsätze
1. UN Kontingent aus Österreich im Kongo

Entladung eines Santitätsfahrzeuges im Einsatzraum Kongo | Foto: Bundesheer
9Bilder
  • Entladung eines Santitätsfahrzeuges im Einsatzraum Kongo
  • Foto: Bundesheer
  • hochgeladen von Cattani Bruno Toaba

Ein Jubiläum auf das man stolz ist: vor sechzig Jahren wurde das erste Sanitätskontingent des Bundesheeres nach Bukavo im Osten des Kongo entsandt. Das junge UNO Mitglied Österreich beteiligte sich zusammen mit 29 Nationen damit erstmals bei der UN Mission ONUC.
Seither waren aus Österreich über 100.000 Soldaten, Polizisten und zivile Experten an über 100 internationalen Einsätzen dabei; dies machte Österreich in der Weltpolitik stärker sichtbar.
Das Engagement in internationalen Organisationen ist ein wichtiges Element der „aktiven Neutralitätspolitik“, die der langjährige Außenminister (und spätere Bundeskanzler) Bruno Kreisky zur Leitlinie der österreichischen Außenpolitik gemacht hatte, diese gilt noch heute.
Das Engagement Österreichs ist ebenso sichtbar bei Missionen die nicht unter UN Mandat ausgeübt werden wie EUTM in Mali , OSZE MDA in Moldavien oder RSM Afghanistan – unter EU, OSZE bzw. NATO Mandat.
Österreich, dem Bundesheer und anderen österreichischen Institutionen brachte das Engagement  immer wertvolle Erfahrungen.
Vergessen werden nicht die 52 Kameraden die man verloren hat in diesen Einsätzen :
Die Tiroler Peacekeeper werden im Herbst 2020 am Tummelplatz Innsbruck-Amras zusammen mit dem Tummelplatzverein ein Gedenkkreuz für ihre gefallenen und verstorbenen Kameraden enthüllen und einweihen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.