Freeride-Sports
2023 Freeride Junior World Championships Location Confirmed!

Die besten Nachwuchsfahrer der Welt messen sich in dieser Saison bei den Yeti Freeride World Junior Championships by Dynastar in Kappl, Österreich. | Foto: freerideworldtour
  • Die besten Nachwuchsfahrer der Welt messen sich in dieser Saison bei den Yeti Freeride World Junior Championships by Dynastar in Kappl, Österreich.
  • Foto: freerideworldtour
  • hochgeladen von Lara Parzer

Die besten Nachwuchsfahrer der Welt messen sich in dieser Saison bei den Yeti Freeride World Junior Championships by Dynastar in Kappl, Österreich. Einmal in der Saison treffen sich die besten jungen Skifahrer und Snowboarder der Welt zum mit Spannung erwarteten Wettbewerb der Junioren-Serie. Die Yeti Freeride World Junior Championships by Dynastar ist der Event, bei dem die talentiertesten Freerider der neuen Generation um den begehrten Titel des Junioren-Weltmeisters in allen vier Kategorien kämpfen: Ski Herren, Ski Damen, Snowboard Herren und Snowboard Damen. Dieser Event hat das Zeug dazu, die Zukunft des Freeride-Sports zu prägen und immer mehr junge Fahrer zu inspirieren, sich für diesen Sport zu engagieren.

Im Jahr 2023 kehren die Freeride World Junior Championships (FJWC) vom 23. bis 26. Januar erneut nach Kappl in Österreich zurück. Das Skigebiet im österreichischen Tirol ist seit 2018 Austragungsort der FJWC und bietet die perfekte Location mit viel Schnee und der Quellspitze. Die FJWC in Kappl findet bereits zum 10. Mal statt und wird in diesem Jahr gemeinsam mit Yeti organisiert.

An der diesjährigen FJWC werden erneut zahlreiche herausragende Athleten teilnehmen und ein unvergessliches Event für alle Freeride-Enthusiasten schaffen. Drei der letztjährigen Champions Martin Bender, Jenna Meyers und Tavo Sadeg werden in der Pyramide aufsteigen und an der FWT-Qualifikation teilnehmen. In der Zwischenzeit wird Lila Yeoman, die letztjährige Snowboard-Weltmeisterin bei den Frauen, gegen 21 andere Teilnehmerinnen um ihren Weltmeistertitel kämpfen. In diesem Jahr gibt es eine noch nie dagewesene Anzahl von Fahrerinnen, von denen wir hoffen, dass sie als Inspiration für andere dienen können, sich für das Freeriden zu begeistern. In diesem Jahr sind 28 Athletinnen aus der Region 1 und 35 aus der Region 2 vertreten, wobei die USA das am stärksten vertretene Land ist. Möge der beste Freerider gewinnen! Aber wir hoffen, dass alle Athleten Spaß am Berg haben.

Die Fahrer, die um den Titel kämpfen werden, haben sich für die FJWC 2023 qualifiziert, basierend auf ihrer endgültigen Platzierung aus der FWT Junior Saison 2022. Die bestplatzierten Fahrer der aktuellen Weltrangliste können ebenfalls startberechtigt sein.

Sowohl die FWT Junior als auch die Weltmeisterschaften spielen eine große Rolle in der Entwicklung von Nachwuchsfahrern, die von der FWT Junior über die FWT Qualifier und die FWT Challenger bis hin zur Freeride World Tour aufsteigen.

Mehr Infos unter www.freerideworldtour.com

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.