Rückzug aus HYPO Tirol Liga
Generali UNION Innsbruck stellt Nachwuchs in den Fokus

Auf der Fenner stellt die Generali UNION Innsbruck künftig den Nachwuchs in den Fokus. In der Saison 2025/26 tritt die Union mit einer Kampfmannschaft an. | Foto: MeinBezirk
4Bilder
  • Auf der Fenner stellt die Generali UNION Innsbruck künftig den Nachwuchs in den Fokus. In der Saison 2025/26 tritt die Union mit einer Kampfmannschaft an.
  • Foto: MeinBezirk
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Nach intensiven Diskussionen hat die Generali UNION Innsbruck ihre Entscheidung für die Zukunft im Tiroler Fußball getroffen. „Unsere Zielsetzung liegt ganz klar auf der Förderung des Nachwuchses. Damit diese sowohl organisatorisch als auch finanziell gesichert ist, werden wir ab der nächsten Saison mit einer Kampfmannschaft am TFV-Bewerb teilnehmen“, erklärt Obmann Herbert Lener. Die Halbfinale im TFV Kerschdorfer Tirol Cup.

INNSBRUCK. Mit einer Kampfmannschaft und einer starken Nachwuchsarbeit startet die Generali UNION Innsbruck in die Spielsaison 2025/26. „Wir haben lange, intensiv und konstruktiv alle Für und Wider diskutiert und analysiert“, erläutert Herbert Lener die Entscheidungsfindung. „Es ist für uns von großer Wichtigkeit und Bedeutung, dem Fußballnachwuchs auch künftig eine sichere Heimat bieten zu können. Daher werden wir die Kampfmannschaft aus der HYPO Tirol Liga zurückziehen und unsere organisatorischen und finanziellen Möglichkeiten entsprechend konzentrieren.“

Die FCC (Fenner Container City) auf der Fenner, seit 2010 besteht diese Lösung. | Foto: MeinBezirk
  • Die FCC (Fenner Container City) auf der Fenner, seit 2010 besteht diese Lösung.
  • Foto: MeinBezirk
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Die Gründe für diese Entscheidung, die „mit schwerem Herzen“ getroffen wurde, liegen auf der Hand. „Seit 60 Jahren sind wir Bestandteil der Tiroler und Innsbrucker Fußballfamilie – mit wunderbaren Höhepunkten, aber auch Tiefschlägen. Seit 15 Jahren kämpfen und bitten wir um eine passende Infrastruktur und wurden jahrelang mit dem MCI-Neubau und damit verbunden einer neuen Anlage vertröstet. Mit dem Projektaus für das MCI Neu ist auch das Licht am Ende des Tunnels für eine zeitgemäße Anlage erloschen“, zieht Lener Bilanz. „Zwei Kampfmannschaften und eine kontinuierliche Nachwuchsarbeit sind auf dieser Anlage einfach nicht möglich.“

Lener bittet um Verständnis: „Wir bitten unsere Gastmannschaften um Nachsicht für unser Containerdorf und dessen Zustand. Wir bitten die Mütter und Väter unserer Nachwuchskicker um Entschuldigung für den miserablen Zustand der sanitären Anlagen. Wir haben jahrelang im Glauben an eine Verbesserung der Situation unsere ganze Kraft investiert und müssen jetzt anerkennen, dass sich die Situation, wenn überhaupt, sicher nicht rasch verbessern wird.“

Konzentration auf Nachwuchs

Unter diesen Voraussetzungen ist eine Fortsetzung des bisherigen Spielbetriebs für die UNION-Fußballfamilie nicht möglich. „Zwei Kampfmannschaften und unsere Nachwuchsteams können auf dieser Anlage mit der bestehenden Struktur nicht erfolgreich geführt werden“, betont Lener. „Wir müssen bereits jetzt die Trainingseinheiten unserer Mannschaften auf allen möglichen Plätzen in Innsbruck abhalten. Die damit verbundenen Auswirkungen und logistischen Herausforderungen bringen unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihre Grenzen“, schildert er. „Die fehlende Flutlichtanlage erschwert die Terminierung der Spiele, die jahrzehntelange Übergangslösung der Kantine führt zu finanziellen Einbußen, das gesamte Ambiente ist einer Sportstadt nicht würdig.“

Bestandteil der Fußballfamilie

Lener hebt die bisherige Arbeit des Vereins hervor: „Seit 60 Jahren sind wir Bestandteil der Tiroler Fußballfamilie, seit 2012 gehören wir der HYPO Tirol Liga (Vorgänger UPC Tirol Liga) an. Wir sind stolz auf unseren Fußballnachwuchs und heuer organisieren wir bereits den 40. Int. Generali UNION Nachwuchscup. Das ist das größte Nachwuchs-Hallenturnier in der Winterzeit mit über 100 Mannschaften.“ Eine Bilanz, die für Herbert Lener unterstreicht, mit welchem Einsatz und welcher Begeisterung die UNION-Fußballfamilie tätig ist. „Ein Dank geht aber auch an die Sponsoren, die unsere Arbeit entsprechend würdigen und unterstützen. Allen voran die Generali Versicherung, die uns seit Jahren als Partner und Freund auf unseren Weg begleitet. Aber auch die HYPO Tirol Bank, Kleinunternehmen oder Freunde – ohne sie wäre der Weg der UNION nicht möglich gewesen, und in der Verantwortung gegenüber dem Verein, dem Nachwuchs und den Sponsoren ist auch unsere Entscheidung gefallen.“ 

Verein gesichert

Mit der Konzentration auf eine Kampfmannschaft und den Nachwuchs sichert die UNION-Fußballfamilie die Fortführung des Vereins.

„Wir stoßen sowohl finanziell als auch organisatorisch an die Belastungsgrenzen. Wir wollen einen gesunden Verein, der auch in Zukunft Heimat für den Fußballsport im Herzen der Stadt ist. Mit unserer Entscheidung garantieren wir den Fortbestand der Generali UNION Innsbruck und der einzigartigen UNION-Fußballfamilie.“

Appell

Zum Abschluss richtet Herbert Lener einen Appell an die Politik: „Die Fenner ist nicht nur die Heimat der Union. Sie ist das grüne Herz in der Innenstadt. Sie ist auch für die angrenzenden Schulen von enormer Wichtigkeit“, betont er. So kann der erfolgreiche SV Oberperfuss-Trainer Lorzen des Öfteren mit seinen Schülerinnen und Schülern auf der Fenner zur Sportstunde begrüßt werden. „Wir haben uns als UNION-Fußballfamilie für die Zukunft entschieden. Jetzt liegt der Ball einmal mehr bei der Stadtpolitik, die Zukunft der Kinder in sechs Stadtteilen abzusichern.“

Halbfinalspiele

TFV Kerschdorfer Tirol Cup
IAC vs. FC Wacker Innsbruck
SVG Reichenau vs. WSG Tirol Juniors (14.5., 18:30 Uhr, Sportplatz Reichenau)

TFV Kerschdorfer Tirol Frauen Cup
Spiel 1: SK Wilten : FC Vomp
Spiel 2: AVI : SPG Alpbachtal

TFV Kerschdorfer Tirol Nachwuchscup
SPG Funkenflug Melach U18 : SVG Reichenau U18
SPG Salzstraße U18 : FC Stubai U18

Auslosung der Halbfinalspiele im TFV Kerschdorfer Tirol Cup: Hannes Kerschdorfer, TFV-Frauenreferentin Helene Falkner, TFV-Vizepräsident Adi Stastny und TFV-Präsident Sepp Geisler | Foto: TFV
  • Auslosung der Halbfinalspiele im TFV Kerschdorfer Tirol Cup: Hannes Kerschdorfer, TFV-Frauenreferentin Helene Falkner, TFV-Vizepräsident Adi Stastny und TFV-Präsident Sepp Geisler
  • Foto: TFV
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Aktuelles zum Innsbrucker Fußball auf MeinBezirk

Die Nachrichten des Tages im WhatsApp Kanal "MeinBezirk Tirol"

Mehr Nachrichten aus Innsbruck auf MeinBezirk

Auf der Fenner stellt die Generali UNION Innsbruck künftig den Nachwuchs in den Fokus. In der Saison 2025/26 tritt die Union mit einer Kampfmannschaft an. | Foto: MeinBezirk
Die FCC (Fenner Container City) auf der Fenner, seit 2010 besteht diese Lösung. | Foto: MeinBezirk
Stefan Milenkovic jubelt über seinen Treffer für die Generali UNION Innsbruck beim Stadtderby gegen den FC Wacker Innsbruck. | Foto: Daniel Schönherr
Auslosung der Halbfinalspiele im TFV Kerschdorfer Tirol Cup: Hannes Kerschdorfer, TFV-Frauenreferentin Helene Falkner, TFV-Vizepräsident Adi Stastny und TFV-Präsident Sepp Geisler | Foto: TFV
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
AB SOFORT: Riesenmengen an aktuellen Ausstellungsmöbeln & Musterküchen bis zum ½ Preis radikal reduziert. | Foto: Wetscher
7

Einrichtungshaus Wetscher Max
Gigantischer Räumungsverkauf wegen Umbau

Das Einrichtungshaus Wetscher Max lädt alle Kunden ab sofort herzlich zum gigantischen Räumungsverkauf wegen Umbau nach Fügen und Innsbruck ein. Eine richtig gute Gelegenheit, viel Geld zu sparen, denn fast alle aktuellen Möbel, Küchen und Boutiqueartikel -müssen raus! FÜGEN / INNSBRUCK. FAST ALLES MUSS RAUS: „In Kürze starten wir mit umfangreichen Umbaumaßnahmen in unseren Wetscher Max Einrichtungshäusern in Fügen und Innsbruck. Die Küchen-Studios werden vergrößert und die Boutique-Bereiche...

Anzeige
Feiern Sie 35 Jahre SILLPARK mit uns! Schon ab einem Einkauf von 7 Euro können Sie Lose sammeln und mit etwas Glück das GOLDEN TICKET gewinnen. | Foto: Thomas Steinlechner
4

35 Jahre SILLPARK
Ein goldener Mix aus Shopping, Genuss und Lebensfreude

Mix dein Los! Feiern Sie mit uns 35 Jahre SILLPARK und erleben Sie Vielfalt, Spaß und unvergessliche Momente! INNSBRUCK. Ab dem 3. November 2025 verwandelt sich der SILLPARK in eine Jubiläumswelt voller Überraschungen. Beim Einkaufen können Kundinnen und Kunden Lose sammeln und mit etwas Glück das begehrte GOLDEN TICKET gewinnen: 700 Euro in ZEHNER-Gutscheinen – jeden Monat, ein ganzes Jahr lang! Oder sichern Sie sich einen von über 10.000 Sofortgewinnen. So einfach geht’sBereits ab einem...

Anzeige
„Mode. Tanz. Glücksmomente.“ – Die CYTA Shoppingwelt verwandelt sich am 7.11. in eine Bühne voller Stil, Musik und Lebensfreude.
10

CYTA-Abendshopping am 7. November
Mode, Tanz und Glücksmomente

Am Freitag, den 7. November, lädt die CYTA Shoppingwelt in Völs zum beliebten Abendshopping bis 21 Uhr ein. Unter dem Motto „CYTA Abendshopping. Mode. Tanz. Glücksmomente.“ erwartet die Besucherinnen und Besucher ein stimmungsvolles Event voller Stil, Bewegung und Überraschungen. Fashion, Show & EntertainmentLife Radio Moderator Sebastian Kaufmann führt durch den Abend, sorgt für Musik und gute Laune und lädt das Publikum zum spannenden CYTA-Würfelspiel mit tollen Sofortgewinnen ein. Die...

Folge uns auf:

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.