Kostenlose Lawineninfoabende in Innsbruck und St. Johann

Nur darauf vertrauen, dass eh nichts passiert, ist beim Tourengehen und Freeriden zu wenig. Man muss wissen, was man tut, seine Routen gut planen und mit Vorsichtsmaßnahmen das Risiko minimieren. Der Verein zur Förderung und Sport, der hinter dem Projekt SNOWHOW Schullawinenkurse steckt, vermittelt jeden Winter die wichtigsten Strategien fürs alpine Gelände an Tiroler Schüler. Durch die Zusammenarbeit mit der HYPO Tirol Bank kommen aber auch Erwachsene in den Genuss von kostenlosem Lawinenwissen. Bei den Lawineninformationsabenden in Innsbruck und St. Johann gibt der Bergführer und SNOWHOW-Initiator Klaus Kranebitter sein Wissen weiter.

Wie man mit den Gefahren im alpinen Lebensraum umgeht und was die wichtigsten Grundlagen zur Risikominierung beim Tourengehen und Freeriden sind, werden an den zwei informativen Abenden erklärt. Im Rahmenprogramm erzählt dann der Extrembergsteiger und Felskletterer Wolfgang Nairz von den Bergen und anderen Abenteuern seines Lebens. Nairz bekam für seine herausragenden alpinistischen Leistungen sowie sein soziales Engagement für die Bevölkerung Nepals zahlreiche internationale Auszeichnungen. Die österreichische Bundesregierung verlieh ihm 2005 den Berufstitel Professor. „ES WIRD SCHON GUT GEHEN“ ist der Titel seines neuen Buches.

Gerhard Platzer von der HYPO Tirol Versicherungsmakler GmbH referiert übers Absichern und zur Einstimmung zeigt der Innsbrucker Filmer Johannes Hoffmann einen Ausschnitt aus dem aktuellen Filmwerk „Georgien – ein Excerpt aus Trial & Error“.

Im Anschluss lädt die Hypo Tirol Bank noch zu einem Umtrunk ein, und zu gewinnen gibt es bei einer Verlosung auch noch etwas.

Die Termine und Orte:
• 21.01.2015 19:00 Uhr – St. Johann in Tirol, Alte Gerberei
• 22.01.2015 19:00 Uhr – Innsbruck, Hyposaal Wilten

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung unter: schullawinenkurse.at

Wann: 22.01.2015 19:00:00 Wo: Hypo Saal, Hypo-Passage 2, 6020 Innsbruck auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.