EKZ Sillpark
2022 brachte einen dicken Umsatz- und Besucheranstieg

Der Sillpark konnte beim Umsatz 2022 kräftig zulegen.  | Foto: Sillpark
  • Der Sillpark konnte beim Umsatz 2022 kräftig zulegen.
  • Foto: Sillpark
  • hochgeladen von Michael Steger

Das EKZ Sillpark, durfte sich im vergangenen Jahr über einen stark gestiegenen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr freuen. Durch die starke Nutzung erneuerbarer Energien konnte man auch die Betriebsausgaben in Grenzen halten. 

Der Sillpark verzeichnete im vergangenen Jahr eine Umsatzsteigerung von 19 Prozent im Vergleich zu 2021. Gleichzeitig ist auch die Zahl der Besucher um zehn Prozent gestiegen. Center Manger Markus Siedl zeigt sich über die Entwicklung erfreut.  „Die Stärke des SILLPARK liegt in einem attraktiven Mix aus internationalen Top-Playern und regionalen Betrieben. Die Menschen aus der Region schätzen unser ausgezeichnetes Nahversorgungsangebot, die attraktiven Markenmagneten sowie die vielseitigen Veranstaltungen und Services", verrät Siedl das Erfolgsrezept. Ein Teil der Umsatzsteigerung ist auch auf den "Zehner-Geschenkgutschein" zurückzuführen. Mit einem Plus von 24 Prozent wurden ein absoluter Rekordanstieg verzeichnet. Dass neben den steigenden Umsatzzahlen die Ausgaben während der allgemeinen Teuerung weniger hoch ausfielen, wie bei vergleichbaren Einkaufszentren, liegt an der Nutzung erneuerbarer Energien.

Wasserkraftwerk sorgt für Power

Bereits seit 1990 setzt das EKZ Sillpark auf ein eigenes Wasserkraftwerk an der Sill, mit dem mehr als 50 Prozent des jährlichen Strombedarfs gedeckt werden kann. Insgesamt wurden vier Millionen Kilowattstunden Strom, was dem Verbrauch von 2.000 Zweipersonenhaushalten entspricht, eingespart. 2022 wurde außerdem die gesamte Tiefgarage auf LED-Technologie umgerüstet. 

Weitere Nachrichten aus Innsbruck lesen Sie hier.  

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.