4.900 Unternehmensgründungen mit Unterstützung des AMS Tirol

Vom AMS unterstützten Firmengründungen schaffen durchschnittlich 1,4 Arbeitsplätze pro Gründung. | Foto: Archiv
  • Vom AMS unterstützten Firmengründungen schaffen durchschnittlich 1,4 Arbeitsplätze pro Gründung.
  • Foto: Archiv
  • hochgeladen von Elisabeth Laiminger (ella)

(red). Seit 1995 führt das Arbeitsmarktservice (AMS) österreichweit das Unternehmensgründungsprogramm (UGP) durch. In Tirol wurden seit Bestehen des Programmes 4.900 Unternehmen gegründet. Mit Jahreswechsel wird die 5.000. Gründung erwartet.

Mit dem Unternehmensgründungsprogramm bietet das Arbeitsmarktservice (AMS) arbeitslosen Personen, die sich beruflich selbständig machen wollen, Unterstützung bei der Unternehmensgründung. Diese umfasst eine begleitende Unternehmensberatung, die Teilnahme an Weiterbildungsangeboten sowie eine finanzielle Absicherung während der Teilnahme am Programm.

Die Gründungsrate beträgt in Tirol 93 %. Diese Zahl bezieht sich auf das Verhältnis zwischen den in das Unternehmensprogramm aufgenommenen Personen und den tatsächlichen Gründungen. Auf Österreich bezogen kann das AMS Tirol die höchste Gründungsrate aufzuweisen. „Das Unternehmensgründungsprogramm erfreut sich in Tirol besonderer Beliebtheit. Das AMS Tirol verfolgt zwei besondere Aspekte: Zum einen bietet diese Initiative arbeitsuchenden Personen Chancen, in der Wirtschaft als UnternehmerIn Fuß zu fassen. Zum anderen schaffen Selbstständige Arbeitsplätze. Viele Menschen konnten sich dadurch in der Vergangenheit eine neue Berufs- und Lebensperspektive eröffnen - wir vom AMS Tirol bieten jede Unterstützung auf dem Weg von der Arbeitslosigkeit zur Selbständigkeit“, freut sich Anton Kern, Landesgeschäftsführer des AMS Tirol über das gelungene Programm.

Nennenswert bei der Analyse der Gründungen nach Branchen ist, dass nahezu 1/3 aller Unternehmen im Rahmen des Unternehmensgründungsprogramms (UGP) im privaten Dienstleistungssektor gegründet werden, gefolgt von Gründungen im Bereich Gewerbe und Handwerk mit knapp 18 %.

Hinsichtlich der Zufriedenheit der TeilnehmerInnen mit dem Unternehmensgründungsprogramm weist ebenfalls Tirol neben Vorarlberg mit 70 % österreichweit den höchsten Wert auf. Zur Nachhaltigkeit der Gründungen ist bemerkenswert, dass 1 Jahr nach Gründung 89 % selbstständig tätig sind, nach 3 Jahren 75 % und nach 5 Jahren 64 %.

Der Frauenanteil bei den Gründungen der letzten 3 Jahre (1. 7. 2010 bis 30. 6. 2013) liegt bei 35,65 %, dies entspricht 395 Unternehmensgründungen bei insgesamt 1108 Gründungen. Das Alter der Personen die im Rahmen dieses Programmes gründen, liegt zum überwiegenden Teil bei 30 bis 45 Jahren.

Der MigrantInnenanteil der TeilnehmerInnen am UGP beträgt in Tirol 16, 20 %.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.