Die Burgen Tirols Nordtirol-Südtirol-Osttirol im Teilreprint

v.l. Ulrich Winkler-Hermaden (Edition Winkler-Hermaden), LTP Herwig van Staa und Buchautor Meinrad Pizzinini. | Foto: Landtagsdirektion
3Bilder
  • v.l. Ulrich Winkler-Hermaden (Edition Winkler-Hermaden), LTP Herwig van Staa und Buchautor Meinrad Pizzinini.
  • Foto: Landtagsdirektion
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Im Landhaus wurde am 14.02. der Teilreprint des Klassikers Österreichische Burgen von Otto Piper vorgestellt. Der Titel des Teilreprints lautet „Die Burgen Tirols Nordtirol-Südtirol-Osttirol“ und wurde von Meinrad Pizzinini herausgegeben.

Otto Piper - Burgen Tirols Nordtirol-Südtirol-Osttirol

Otto Piper war Burgenforscher. Im Auftrag des regierenden Fürsten von und zu Liechtenstein sowie von Hans Graf Wilczeck veröffentlichte Piper das achtbändige Werk "Österreichische Burgen". Dieses wurde zum Standardwerk über Burgenkunde. Im Werk "Österreichische Burgen" sind die Burgen Tirols über alle acht Bände verstreut, im nun vorliegenden Teilreprint findet sich eine Auswahl dieser Burgen. Die Einleitung zum Buch stammt von Meinrad Pizzinini.

Informationen und Illustrationen von Tirols Burgen

Der vorliegende Band enthält zahlreiche Informationen zu und Illustrationen von u. a. folgenden Burgen und Ruinen Nord-, Süd- und Osttirols: Berneck, Branzoll, Churburg, Fürstenburg, Heinfels, Kronburg, Landeck, Mariastein, Matrei, Matzen, Rattenberg, Rodenegg, Runkelstein, Sigmundskron, Taufers, Tirol, Trostburg. Für
Herwig van Staa bewahrt dieses Buch einerseits das Werk Otto Pipers und andererseits ist es ein wertvolles Stück Tiroler Geschichte.

kurze Beschreibung des Bildes
Bildunterschrift (Foto: Quelle)

Meinhard Pizzinini

Meinhard Pizzinini studierte Geschichte, Kunstgeschichte und Germanistik. Er war langjähriger Kustos der Historischen Sammlungen am Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum und Leiter des Museums im Zeughaus sowie des Kaiserschützenmuseums. Er hielt Vorträge und veröffentlichte Zahlreiche Arbeiten zur Geschichte und Kulturgeschichte Tirols mit Schwerpunkt Osttirol.

Bibliografische Angaben

Die Burgen Tirols Nordtirol-Südtirol-Osttirol; Otto Piper.
Teil-Reprint der Ausgabe 1902–1910. Herausgegeben und mit einer Einleitung von Meinrad Pizzinini.
21 x 30 cm. 368 Seiten
Hardcover. € 29,90
ISBN 978-3-9504199-0-0

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.