Markus Heis ist Präsident der Tiroler Rechtsanwaltskammer

v.l.n.r.: Vizepräsident Christian J. Winder, Präsident Markus Heis, Vizepräsidentin Birgit Streif. | Foto: Lentner/Tiroler Rechtsanwaltskammer
  • v.l.n.r.: Vizepräsident Christian J. Winder, Präsident Markus Heis, Vizepräsidentin Birgit Streif.
  • Foto: Lentner/Tiroler Rechtsanwaltskammer
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Der Innsbrucker Rechtsanwalt Markus Heis ist neuer, alter Präsident der Tiroler Rechtsanwaltskammer. Der 59-Jährige Jurist gilt als ausgewiesener Kommunikator und Brückenbauer, auch über die eigenen Standesgrenzen hinaus.

Wahl des Präsidenten und Vizepräsidenten der Rechtsanwaltskammer

Am 28. April wurde in der Vollversammlung der Tiroler Rechtsanwälte und Rechtsanwaltsanwärter ihr neuer Standesvertreter gewählt. Dabei setzten sie ein deutliches Zeichen in Richtung Kontinuität. Das Rennen um das höchste Amt im Stand entschied erneut der Innsbrucker Rechtsanwalt Markus Heis für sich. Für Heis ist das die zweite Amtsperiode.

Vizepräsidenten wurden Rechtsanwältin Birgit Steif und der Rechtsanwalt Dr. Christian J. Winder. Beide wurden im Amt bestätigt. Die Funktionsperiode für Präsidenten und Vizepräsidenten beträgt jeweils vier Jahre.

Zur Person Markus Heis

Markus Heis studierte Rechtswissenschaften an der Universität Innsbruck. Seit 1988 ist er ehrenamtlich für die Tiroler Rechtsanwaltskammer tätig. 2006 wurde Heis zum Vizepräsidenten der Tiroler Rechtsanwaltskammer gewählt. Seit 2012 steht er den Tiroler Rechtsanwälten als höchster Standesvertreter vor. Heis ist der siebzehnte Präsident in der über 160-Jährigen Geschichte der Tiroler Rechtsanwaltskammer.

Rolle des Präsidenten der Tiroler Rechtsanwaltskammer

Der Präsident der Tiroler Rechtsanwaltskammer ist der oberste Vertreter im Stand der Rechtsanwälte und Rechtsanwaltsanwärter. Er wird in geheimer Wahl in der Vollversammlung von den Mitgliedern der Tiroler Rechtsanwaltskammer auf vier Jahre gewählt. In seiner Funktion vertritt er die Tiroler Rechtsanwaltskammer nach außen und vollzieht die Beschlüsse der Vollversammlung sowie des Ausschusses. Darüber hinaus ist er Delegierter bei der bundesweiten Vertreterversammlung sowie Mitglied des Präsidentenrates des Österreichischen Rechtsanwaltskammertages (ÖRAK).

Die Tiroler Rechtsanwaltskammer

Die Tiroler Rechtsanwaltskammer ist eine Körperschaft öffentlichen Rechts. Sie ist die berufliche Interessensvertretung aller Rechtsanwälte und Rechtsanwaltsanwärter in Tirol und vertritt derzeit rund 690 Mitglieder.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.