Coronazahlen steigen wieder
797 Personen wegen Corona im Krankenstand

Laut Österreichischer Gesundheitskasse gab es vergangene Woche 13.515 Krankenstände.  | Foto: stock.adobe.com/Symbolfoto
  • Laut Österreichischer Gesundheitskasse gab es vergangene Woche 13.515 Krankenstände.
  • Foto: stock.adobe.com/Symbolfoto
  • hochgeladen von Viktoria Koberer

13.515 Krankenstände gab es in der Vorwoche in Kärnten. Es ist ein deutlicher Anstieg bei den Krankenständen zu verzeichnen. Auch Corona-Krankenstände steigen.

KÄRNTEN. Laut Österreichischer Gesundheitskasse (ÖGK) gab es vergangene Woche 13.515 Arbeitsunfähigkeitsmeldungen, also Krankenstände in Kärnten. Diese betreffen alle versicherten Arbeitnehmer und Arbeitslosengeldbezieher in Kärnten. Im Vergleich zur Vorwoche mit 12.374 Krankenstandsmeldungen bedeutet dies einen Anstieg von 1.141 Personen bzw. mehr als neun Prozent. An einer Grippe bzw. einem grippalen Infekt litten letzte Woche laut Österreichischer Gesundheitskasse 3.539 Kärntner und mit der sogenannten "Echten Grippe" zu kämpfen hatten 61 Personen. 

Krankenstände aufgrund von Corona

Krankenstände, die aufgrund einer Corona-Erkrankung in Anspruch genommen werden müssen, steigen in Kärnten. Rund 797 Personen gingen letzte Woche wegen einer Covid-19-Erkrankung in Krankenstand. Nur eine Woche davor waren es 618 Arbeitnehmer. Das bedeutet einen Anstieg von knapp 29 Prozent innerhalb einer Woche. 

Corona-Zahlen steigen wieder

"Bei Influenza und bei grippalen Infekten ist ein Rückgang bemerkbar. Weniger erfreulich hingegen ist, dass die Corona-Zahlen wieder steigen. Deswegen ist es umso wichtiger, Maßnahmen zu setzen, um Ansteckungen und Weiterverbreitung zu vermeiden, auch wenn in Wien mit 1. März alle Corona-Sonderregelungen wegfallen und in den öffentlichen Verkehrsmitteln keine Maskenpflicht mehr vorliegt. Mund und Nase mit einer FFP2-Maske zu bedecken, bleibt auch weiterhin ein einfacher und effektiver Schutz", sagt ÖGK-Chefarzt Andreas Krauter.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.