Bienenschutz
Äste bei Weiden nicht achtlos herunterreißen!

Palmkätzchen sind eine wichtige Nahrungsquelle für Bienen | Foto: Landesverband für Bienenzucht Kärnten
4Bilder
  • Palmkätzchen sind eine wichtige Nahrungsquelle für Bienen
  • Foto: Landesverband für Bienenzucht Kärnten
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

Der Landesverband für Bienenzucht in Kärnten appelliert: "Weiden schonen ist Bienen schützen!"

KÄRNTEN. Jetzt sind wir wieder auf der Suche nach Zweigen für den Palmbuschen oder die Oster-Dekoration. Doch der Landesverband für Bienenzucht Kärnten und der Obst- und Gartenbauverein Klagenfurt warnen die Kärntner, auch hierbei sorgsam mit der Natur umzugehen: Es wird gebeten, Äste nur in wirklich benötigtem Ausmaß abzuschneiden (!) und nicht abzureißen! 

Energie und Eiweiß benötigt

Die Bäume sind zu schonen, denn speziell Weidenblüten sind eine sehr wichtige Nahrungsquelle für die Bienen, im kargen Spätwinter oft lebensnotwendig. Sie versorgen Insekten nämlich mit Eiweiß. Über den Winter wurden die Futterreserven der Bienenvölker aufgebraucht, nun soll aber der Aufbau der Bienenvölker beginnen. Also brauchen sie Energie in Form von Nektar und Eiweiß (Blütenstaub).

6 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.