Trotz Corona-Virus
Carinthischer Sommer 2020 findet statt!

Eines der Highlights des Carinthischen Sommers 2020: Konzert von Tonč Feinig
2Bilder
  • Eines der Highlights des Carinthischen Sommers 2020: Konzert von Tonč Feinig
  • Foto: Hans Jost
  • hochgeladen von Hans Jost

Es ist noch nicht ganz fix, ob alle geplanten Konzerte stattfinden können. Aufgrund der Corona-Vorgaben im Kulturbereich gibt es Änderungen bei den Spielstätten. 

KÄRNTEN. Das Musik- und Kulturfestival Carinthischer Sommer kann heuer trotz Corona-Krise stattfinden. Das teilten heute Landeshauptmann und Kulturreferent Peter Kaiser, der geschäftsführende Intendant Holger Bleck und Obmann Klemens Fheodoroff mit. "Der Carinthische Sommer ist eines der größten Festivals, das Musik, Zeitgenössisches und Historisches miteinander verbindet", so Kaiser. Er bestätigt, dass die vorgesehenen Lockerungen im Kulturbereich das Festival ermöglichen. Der Carinthische Sommer steht heuer ganz im Zeichen von "Carinthija 2020" und des 250. Geburtstages von Ludwig van Beethoven.

Adaptiertes Programm

Das heurige Festival-Motto lautet "feuertrunken", das Programm wird derzeit noch aufgrund der Corona-Vorgaben adaptiert. Bleck konnte allerdings schon mitteilen, dass vier große Highlights stattfinden werden: das Eröffnungskonzert am 10. Juli mit dem Wiener Jeunesse Orchester und Martin Grubinger (Percussion), das Konzert mit Tonč Feinig und der RTV Slovenia Big Band am 13. Juli, die Kirchen-Filmoper "Jeanne d'Arc" am 20. August und das Schlusskonzert am 29. August mit Beethovens Sinfonie Nr. 9. 

Der Carinthische Sommer findet statt, freuen sich Klemens Fheodoroff, Peter Kaiser und Holger Bleck (von links).
  • Der Carinthische Sommer findet statt, freuen sich Klemens Fheodoroff, Peter Kaiser und Holger Bleck (von links).
  • Foto: LPD Kärnten/Helge Bauer
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

Änderungen bei Spielstätten

Aufgrund der Corona-Regelungen kommt es zu Änderungen im Bereich der Spielstätten. "Wir prüfen jedes einzelne Konzert auf Machbarkeit und dahingehend, wo wir es durchführen können", so Bleck. Hauptsächlich werden der Alban-Berg-Konzertsaal in Ossiach und das Congress Center Villach genutzt, da dort mehr Platz ist. Kleinere Konzerte werden in die nächstgrößere Spielstätte verlegt. "Wir tun alles, damit das Publikum sicher ist", sagte Bleck. Mitte Juni will er Termin für Termin und Spielort für Spielort bekanntgeben. 
Bleck: "Die Änderungen kosten Geld und das Ziel muss ein ausgeglichenes Budget sein." Es könnte also sein, dass einzelne geplante Konzerte nicht machbar sind. Es hängt natürlich auch davon ab, ob alle Künstler aus dem Ausland anreisen können. 

Eröffnungskonzert fast ausverkauft

Fheodoroff sprach davon, dass der Carinthische Sommer einen "Beitrag zum Wohlbefinden und zur Neuorientierung" leisten will. Das Eröffnungskonzert sei schon ziemlich ausverkauft – auch aufgrund der Corona-Restriktionen. Er lädt die Besucher ein, die "Magie der Freiheit mit Abstand zu genießen". 

Mehr (ab Mitte Juni auch alle adaptierten Termine):
www.carinthischersommer.at

Drei Personen in Kärnten mit dem Corona-Virus infiziert – 398 genesen
Eines der Highlights des Carinthischen Sommers 2020: Konzert von Tonč Feinig
Der Carinthische Sommer findet statt, freuen sich Klemens Fheodoroff, Peter Kaiser und Holger Bleck (von links).
Autor:

Vanessa Pichler aus Klagenfurt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

34 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen