Wetter am Wochenende
Erneut starke Regenschauer kommen auf Kärnten zu

Die Region um den Pressegger See wurde durch das Hochwasser schwer getroffen | Foto: BFKDO Hermagor
3Bilder
  • Die Region um den Pressegger See wurde durch das Hochwasser schwer getroffen
  • Foto: BFKDO Hermagor
  • hochgeladen von Evelyn Wanz

Der Starkregen und die Gewitter sorgten in ganz Kärnten für Überschwemmungen und zahlreiche Feuerwehreinsätze. Doch wie wird das Wetter in den nächsten Tagen? MeinBezirk sprach mit Paul Rainer, Meteorologe bei Geosphere Austria.

KÄRNTEN. Am heutigen Freitag beruhige sich die Wettersituation in Kärnten: "Bis zum Abend verlagert sich der Niederschlagsschwerpunkt Richtung Unterkärnten. In Oberkärnten gibt es bereits Niederschlagspausen. Im Südosten Kärntens ziehen dann die letzten Regenschauer am Abend, ab zirka 18.00 Uhr, ab. Regional weht lebhafter Wind, Sturmstärke sollte aber kaum mehr erreicht werden. Die Nacht auf Samstag wird trocken", so der Meteorologe.

Erneute Regenschauer

"Der morgige Samstag wird zwar tagsüber trocken werden, in der Nacht auf Sonntag wird es jedoch erneut stark zu regnen beginnen, aber nicht so stark wie letzte Nacht", erklärt Paul Rainer. Villach, westliche Karawanken und eventuell auch Karnische Alpen werden wieder die Hotspots sein, hier ist mit Niederschlagsmengen von 30 bis 50 Liter pro Quadratmeter zu rechnen. Richtung Norden und Osten hin wird es deutlich weniger mit rund 10 bis 20 Liter pro Quadratmeter. 

Schneefallgrenze steigt wieder

"Am Sonntag vormittags teils kräftiger Regen und im Südosten lokal heftige Windböen. Die Schneefallgrenze wird wieder ansteigen auf bis zu 1900 Meter ansteigen. Im Gailtal könnte es am Sonntag in der Früh noch unter 1500 Meter schneien, in den Tallagen wird es aber noch keinen Schnee geben", so der Meteorologe Rainer abschließend.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.