Wasserrettung warnt
"Es besteht immer noch große Einbruchgefahr"

Derzeit besteht noch große Einbruchgefahr auf den Kärntner Seen. (Symbolfoto) | Foto: MeinBezirk.at
  • Derzeit besteht noch große Einbruchgefahr auf den Kärntner Seen. (Symbolfoto)
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Evelyn Wanz

Mittlerweile ist ein kalter Winter in Kärnten eingekehrt, sodass die Gewässer beginnen zuzufrieren. Nicht immer ist das Eis stabil genug und es kommt zu Eiseinbrüchen. Die Wasserrettung will auf potentielle Gefahren hinweisen.

KÄRNTEN. Laut dem Eislaufverein Wörthersee wächst das Eis auf den Seen zwar, dennoch besteht derzeit noch große Einbruchgefahr. Daher ist es wichtig, dass man sich an die Vorschriften hält. Das Einhalten der (Sicherheits-) Vorschriften sowie Kennen von Selbst- und Fremdrettungstipps kann im Ernstfall Leben retten. Denn im Ernstfall benötigen auch die Einsatzkräfte eine gewisse Zeit bis sie am Unglücksort eintreffen.

Vorsicht: Einbruchgefahr

Nach einem bisher warmen Winter sorgen die nun teils tief frostigen Temperaturen dafür, dass Teiche und einige Seen zufrieren. Aber: "Nicht immer sind die Bedingungen ideal – es ist Vorsicht geboten. Die Stabilität des Natureises ist nicht immer und überall ausreichend gegeben. Es besteht Einbruchsgefahr", so die Österreichische Wasserrettung.

Wasserrettung warnt vor dem Betreten

Grundsätzlich warnt die Wasserrettung stets vor dem Betreten von nicht freigegebenen Eisflächen. Im Gegensatz zu betreuten Eisflächen, ist Eislaufen auf nicht betreuten Natureisflächen mit schwer abschätzbaren Risiken verbunden. Zuflüsse, Quellen, Wasserpflanzen, Ufernähe, unterschiedliche Intensität der Sonneneinstrahlung oder auch Stege (mit Enteisungsanlagen) und die Witterung an sich beeinflussen die Eisbildung bzw. die Qualität des Eises.

Vorsicht ist geboten

Kerneis (umgangssprachlich Spiegeleis), also langsam gewachsenes Eis, ohne jegliche Einschlüsse und Einfluss von Schnee- und Schneeregen, bietet die beste Grundlage für eine tragfähige Natureisfläche. Sogenanntes Mischeis und schneebedeckte Eisflächen weisen eine reduzierte Tragfähigkeit auf. Bestimmte Seen werden z.B. von Eislaufvereinen betreut und wenn möglich, entsprechend freigegeben. Die Eismeister haben hohe Erfahrungswerte zur Beurteilung der Kriterien. Dennoch besteht auf Natureisflächen aber immer ein gewisses Restrisiko.

Große Gefahr bei Eiseinbruch

Ein Eiseinbruch kann für den Betroffenen, etwaige Ersthelfer oder Einsatzkräfte große Gefahren bedeuten. Das eiskalte Wasser verursacht einen Schock sowie eine extreme thermische Belastung, welche durch Sprühnässe und gegebenenfalls Wind noch weiter verstärkt wird. Der Wärmeverlust im Wasser ist etwa 30 Mal höher als an Land. Die Folgen sind schnelle Erschöpfung und eintretende Bewegungsunfähigkeit. Daher fällt es schwerer einen Hilferuf abzusetzen, eine Selbstrettung durchzuführen oder sich einfach am Eis festzuhalten.

Im Ernstfall geht es um Minuten

Es besteht nur ein kurzes Zeitfenster für eine erfolgreiche Rettung. Wichtig ist, sofort den Notruf (130) abzusetzen, bevor man selbst eine Rettungsaktion wagt. Es gilt stets der Grundsatz "Selbstschutz vor Fremdschutz". Richtiges Verhalten, wenn es zum Einbruch kommt: "Vor allem in der Nähe des Eislochs und dort, wo das Eis brüchig ist, sollte man sein Gewicht möglichst breit auf der Eisfläche verteilen – hinlegen, sich liegend der Einbruchsstelle nähern. Der direkte Kontakt zum Eingebrochenen muss unbedingt vermieden werden. Es empfiehlt sich, einen Gegenstand (Seil, Jacke, Ast etc.) zu reichen, woran sich die Person im Wasser festhalten und im besten Fall herausziehen kann. Rettungsringe, Schneestangen, (Abschlepp-) Seile oder Bretter können auch gut für eine behelfsmäßige Rettung verwendet werden", so die Wasserrettung.

Vorgehensweise bei Eiseinbruch

Ist man selbst eingebrochen, sollte man laut um Hilfe rufen und versuchen, sich selbst aus der gefährlichen Situation zu befreien. Wichtig ist, den Selbstrettungsversuch in Richtung des bereits zurückgelegten Weges zu versuchen. Dort war die Tragfähigkeit des Eises ja gegeben. Hilfreich sind dabei auch eine Schwimmweste, spitze Gegenstände wie Schraubenzieher oder eigens entwickelte Eisdornen (Isdubbar) zur Selbstrettung, mit denen man Halt im Eis findet und sich aus dem Wasser ziehen kann. Wer am Eis unterwegs ist, sollte zur eigenen Sicherheit entsprechend vorbereitet und ausgerüstet sein.

Gut gerüstet und speziell geschult

Die Einsatzkräfte der Wasserrettung sind für solche Eisrettungseinsätze speziell ausgebildet und ausgerüstet. Die Vorgehensweise wird auch stets trainiert, damit im Einsatz alle Handgriffe sitzen. Zur Standardausrüstung zählen vor allem ein Kälteschutzanzug sowie verschiedene Gerätschaften für die Rettung und Bergung. Zum Einsatz kommen beispielsweise Wurfsack, Eisrettungsboote, aufblasbare Eisretter für den Schnelleinsatz, Spineboard und Korbtrage. Dennoch benötigen die Einsatzkräfte von der Alarmierung bis zum Unglücksort auch immer eine gewisse Zeit. Beachtet man die Hinweise und hält sich an Freigaben, kann womöglich Schlimmeres verhindert werden.

Weiter zu diesem Thema:

Eis wächst, noch gibt es aber keine Freigaben für Eisläufer

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.