Am Wochenende
In Kärnten wird bis zu 50 Zentimeter Neuschnee erwartet

In den Kärntner Bergen wird mit viel Neuschnee gerechnet. (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/PRI
  • In den Kärntner Bergen wird mit viel Neuschnee gerechnet. (Symbolfoto)
  • Foto: stock.adobe.com/at/PRI
  • hochgeladen von Evelyn Wanz

Am Wochenende kommt ein Mittelmeertief auf Kärnten zu, welches für trübnasses Wetter sorgen wird. In manchen Regionen ist aber mit einigen Zentimetern Neuschnee zu rechnen. MeinBezirk sprach mit Michael Tiefgraber, Meteorologe von GeoSphere Austria.

KÄRNTEN. Das Mittelmeertief erreicht Kärnten schon in der Nacht zum morgigen Samstag: "Am Samstag sorgt dieses Tief für trübnasses Wetter. Die Schneefallgrenze liegt tagsüber bei zirka 1000 Meter. In den tiefen Lagen wird des vorwiegend regnen", so der Meteorologe.

50 Zentimeter Neuschnee

In den Bergen gibt es aber ordentlichen Neuschnee: "Verbreitet in den Kärntner Bergen wird es 10 bis 15 Zentimeter Neuschnee geben. Der Hotspot liegt im Süden, im Bereich der Karnischen Alpen und den Karawanken, hier wird in der Spitze 30 bis 50 Zentimeter Neuschnee erwartet", erklärt Michael Tiefgraber.

Schnee in tiefen Lagen

Auf die Frage, ob auch in den tieferen Lagen mit Schnee zu rechnen ist, antwortet Tiefenberger: "Am Samstag ist die Schneefallgrenze zu hoch. Richtung Sonntag sickert von Norden die Kaltluft ein, die Niederschlagsintensitäten sind hier aber dann geringer. Sukzessive kann sich jedoch Schnee dazumischen, aber definitiv nicht viel. Wenn Schnee, dann in Unterkärnten von Sonntag auf Montag".

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.