Achtung bei Osterfeuer
In Kärnten wird es teils sehr stürmisch

In Kärnten wird es teils sehr windig. (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/trendobjects
  • In Kärnten wird es teils sehr windig. (Symbolfoto)
  • Foto: stock.adobe.com/at/trendobjects
  • hochgeladen von Evelyn Wanz

Das Wetter am Osterwochenende wird in Kärnten teils sehr warm, aber in manchen Regionen werden starke Windböen erwartet. Vorsicht beim Osterfeuer ist geboten. MeinBezirk sprach mit Alexander Hedenig, Meteorologe von der GeoSphere Austria.

KÄRNTEN. Am heutigen Tag soll sich der Nebel im Klagenfurter Becken zu Mittag auflösen, der Nachmittag verläuft recht sonnig. Doch es soll vor allem im Südosten teils sehr windig werden: "Es ist mit bis zu 60 km/h Böen zu rechnen. Am stärksten wird der Wind von Ferlach bis ins untere Lavanttal. In Oberkärnten sind die Wolken dichter und es kommt nur zu einzelnen Auflockerungen", so Hedenig.

Es bleibt windig

Am Karsamstag soll sich der Nebel in Unterkärnten rasch auflösen und es ist mit viel Sonne zu rechnen, aber der Südwind sorgt weiterhin für 40 bis 50 km/h Böen. Laut dem Meteorologen ist es in Oberkärnten zu Beginn des Tages dicht bewölkt, zur Mittagszeit kann es aber zu einzelnen sonnigen Auflockerungen kommen.

Karsamstag wird sehr warm

Der Niederschlag wird eher gering ausfallen: "Kärnten bleibt in den meisten Teilen trocken, nur in den Stauregionen im Südwesten, beispielsweise im Lesachtal, kommt es zu Schauern. Der Karsamstag wird in Unterkärnten sehr warm, die 20 Gradmarke wird sehr wahrscheinlich geknackt werden", schildert Hedenig. In Oberkärnten soll es etwas kühler werden mit etwa 17 Grad.

Achtung bei Osterfeuer

Am Ostersonntag hält die südliche Strömung an: "Wir bekommen in Unterkärnten wieder sonniges Wetter, in Oberkärnten verläuft der Tag meist dicht bewölkt und es kommt zu Regenschauern", so der Meteorologe. Er warnt vor dem Wind:  Der Südwind in Unterkärnten lockert die Wolken wieder auf und es bleibt trocken. Auch an diesem Tag kann man mit 60km/h Böen rechnen. Dies sollte keine größeren Auswirkungen haben, aber bei den Osterfeuern ist Vorsicht geboten".

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.