Corona Virus
Kapazitäten für 34.000 Antigenschnelltests bis nächste Woche

Die Anmeldung zu den Impfungen über die Vormerk-Plattform wird ab 29. Jänner möglich sein. | Foto: panthermedia.com/manae (Symbolfoto)
  • Die Anmeldung zu den Impfungen über die Vormerk-Plattform wird ab 29. Jänner möglich sein.
  • Foto: panthermedia.com/manae (Symbolfoto)
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Bis nächste Woche werden 34.000 Antigenschnelltests möglich sein, bis Kalenderwoche sechs sogar 35.700. Die Vormerk-Plattform kaernten-impft.ktn.gv.at wird ab 29. Jänner online sein. Die 7-Tage-Inzidenz in Kärnten ist weiterhin viel zu hoch.

KÄRNTEN. Derzeit werden in Kärnten von Seiten des Landes mit dem Roten Kreuz und mit Hilfe des Bundesheeres die Kapazitäten für die Antigenschnelltests ausgeweitet. In der Sitzung des Koordinationsgremiums des Landes wurden heute, Montag, die weiteren Ausbauschritte festgelegt. Vorige Woche waren noch 10.000 freiwillige Antigenschnelltests möglich, diese Woche sind es 19.000 und nächste Woche werden es bereits 34.000 Tests in den Teststraßen sein. In der Kalenderwoche sechs wird man 35.700 Antigenschnelltests in den Teststraßen abwickeln können.

Vormerksystem ab 29. Jänner

Festgelegt wurde heute auch das Datum für die Online-Plattform kaernten-impft.ktn.gv.at. Abgleiche mit Bundesländern, Erfahrungswerte dieser wurden ebenso eingepflegt, wie alle rechtlichen Belange abgeklärt. Am 29. Jänner wird das elektronische Vormerksystem für alle Kärntner, die sich gegen Corona impfen lassen wollen, online gehen. Das Datum wurde bewusst mit der voraussichtlichen Freigabe des Astra-Zeneca-Impfstoffes für den Markt gewählt.

Abwassertestungen

In der Sitzung wurde auch von den laufenden Abwassertestungen berichtet. Bekanntlich werden Kärntens Abwässer auf Corona-Viren hin ständig untersucht, um auch hier die Entwicklung absehen zu können. Derzeit sinkt die Belastung mit Covid-Viren. Zugleich laufen jetzt aber auch Untersuchungen auf die Mutationen aus Großbritannien und Südafrika, um Rückschlüsse ziehen zu können. Diese Untersuchungen sind aufwendiger.

Inzidenz weiterhin zu hoch

Nach wie vor hoch ist in Kärnten die 7-Tage-Inzidenz mit einem Wert von 159,5, der Österreichwert liegt bei 118,7. Angestrebt wird mit dem Lockdown bekanntlich eine wesentlich niedrigere Inzidenz-Zahl, vor allem in Hinblick auf die mögliche Ausbreitung der aggressiveren Virusmutationen. Das Durchschnittsalter der in Kärnten aktuell an Corona Erkrankten liegt bei 47,5 Jahren. Auffallend ist die hohe Zahl an symptomlosen Coronainfizierten im Schnitt der letzten 6 Wochen. Über 20 Prozent aller Coronafälle haben keine Symptome und fast 80 Prozent aller Infektionen sind auf Cluster mit einem Ursprung in Haushalten zurück zu führen.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.