Meteorologe im Gespräch
Kommt der große Schneefall auch nach Kärnten?

In Teilen von Kärnten kommt der Schnee. (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/ah_fotobox
  • In Teilen von Kärnten kommt der Schnee. (Symbolfoto)
  • Foto: stock.adobe.com/at/ah_fotobox
  • hochgeladen von Evelyn Wanz

Viele Teile Österreichs werden in den nächsten Tagen in weiß gehüllt werden. Doch wie sieht es in Kärnten aus? MeinBezirk sprach mit Alexander Hedenig, Meteorologe von GeoSphere Austria.

KÄRNTEN. Für Kärntner Schneeliebhaber gibt es schlechte Nachrichten: "Der meiste Niederschlag bleibt entlang des Alpenhauptkammes hängen, Kärnten bekommt nur wenig bis gar keinen Schnee ab", so der Meteorologe.

Bis zu 20 Zentimeter Schnee

"Heute Abend bis Nacht fällt am meisten Schnee in den Hohen Tauern, hier sind es lokal zehn Zentimeter, in höheren Lagen bis zu 20 Zentimeter möglich. In den Tallagen, beispielsweise Mallnitz oder Maltatal werden ungefähr fünf bis maximal zehn Zentimeter Schnee fallen. Morgen am Vormittag und Nachmittag kommt erneut ein Schauer, aber auch hier ist mit fünf bis maximal zehn Zentimeter Schnee zu rechnen", berichtet Alexander Hedenig. 

Kein großer Schneefall erwartet

Weiter südlich lösen sich die Schneeschauer mit kräftigem Nordföhn auf und es bleibt trocken. Auch Sonntag und Montag verlaufen trocken. Doch am Dienstag dreht die Strömung auf süd-west: " Da könnten es vor allem in den Karawanken leichten Schneefall geben. Einzelne Schauer greifen auf die südlichen Landesteile über, die Niederschlagsmengen sind aber gering. Unter 800 Meter wird es wahrscheinlich auf Regen übergehen. Der große Schneefall kommt in der nächsten Woche in Kärnten nicht an", so der Meteorologe abschließend.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.