Kulinarik
Mit „Slow Food Kärnten Guide 2021" Essen weiter gedacht

Das Land Kärnten und die Kärnten Werbung präsentierten heute den neuen Slow Food Kärnten Guide. | Foto: Büro LR Schuschnig/Taltavull
  • Das Land Kärnten und die Kärnten Werbung präsentierten heute den neuen Slow Food Kärnten Guide.
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Mit dem zum zweiten Mal präsentierten Slow Food Kärnten Guide baut Kärnten seine Vorreiterrolle als Slow Food Travel Region weiter aus und sichert stärkere Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und Tourismus.

KÄRNTEN. Wer Lust auf eine kulinarische Reise durch Kärnten hat, wird im aktuellen Slow Food Kärnten Guide fündig: Zum zweiten Mal wurde der Slow Food Kärnten Guide produziert und heute, Mittwoch gemeinsam von Agrarlandesrat Martin Gruber, Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig, Christian Kresse von der Kärnten Werbung und Christina Mutenthaler vom Netzwerk Kulinarik präsentiert. Heuer liegt der Schwerpunkt auf eine geprüfte Herkunfts- und Qualitätssicherung. Zu finden sind im neuen Guide 110 Restaurants, 50 Buschenschenken und Almhütten, 80 Hofläden und Spezialitätengeschäfte, Märkte und Feste sowie Kärntner Slow Food Initiativen wie die beiden Slow Food Travel Regionen und die Slow Food Villages.

Regionalität als Standortfaktor

Die Kärntner Kulinarik ist bei den Gästen und Einheimischen hoch im Kurs und wird als Reisemotiv immer wichtiger. Grundlage für die Qualität der traditionellen Kärntner Küche schaffen dabei die heimischen Lebensmittelproduzenten mit ihren hochwertigen regionalen Produkten. „Auf die gute Zusammenarbeit von Landwirtschaft und Tourismus in Kärnten können wir stolz sein. Der heurige Slow Food Guide macht das sichtbar“, so Gruber. Rund 100 Betriebe im Slow Food Guide sind Genussland Kärnten Partner und zugleich auch durch das AMA-Genussregion-Siegel zertifiziert. Gerade die aktuelle Krise habe gezeigt, welchen gesellschaftlichen Stellenwert die regionale Lebensmittelproduktion und –Versorgung hat. Sie werde immer mehr auch zum Standortfaktor, ist Gruber überzeugt. „Es ist daher ein klarer politischer Auftrag, die Verwendung regionaler Lebensmittel auf allen Ebenen zu forcieren.“

„gut, sauber und fair"

Kärnten Werbung Chef Christian Kresse: „Kärnten geht mit diesem Guide und der Qualitäts- und Herkunftssicherung in Österreich völlig neue Wege. Essen wird heute weitergedacht. Nach der Slow Food Philosophie „gut, sauber und fair“ werden ausschließlich ausgewählte Betriebe vorgestellt, die auf Regionalität, kurze Lieferwege, Biodiversität und Nachhaltigkeit setzen. Sie interpretieren traditionelle Speisen auf kreative Weise und zeigen auf, wie kostbar und abwechslungsreich Essen mit regionalen Lebensmitteln ist. Eine Reise zu ihnen spricht alle Sinne an, bietet immer wieder Neues und sorgt für spannende Begegnungen mit der Kärntner Küche.“

Der Guide kann kostenlos auf www.kaernten.at/kulinarik als App geladen, direkt in den Kärntner Tourismusbüros abgeholt oder bei der Kärnten Werbung unter +43 463 3000 bestellt werden.

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