Gartenbaubetriebe als Grundlage
Sicherstellung von heimischen Lebensmittel

Foto: LPD Kärnten/Erich Varh
  • Foto: LPD Kärnten/Erich Varh
  • hochgeladen von Evelyn Wanz

Landeshauptmann Kaiser, Landesrat Gruber beim Galaabend anlässlich der Bundesgartenbautagung – Gartenbaubetriebe sind Grundlage für regionale Produktion und Sicherstellung heimischer Lebensmittel.
KÄRNTEN. In der Blumenhalle in St. Veit fand gestern im Beisein von Landeshauptmann Peter Kaiser, Landesrat Martin Gruber, Landwirtschaftskammer-Präsident Siegfried Huber, dem Obmann der Kärntner Gärtner, Peter Schilcher und der Obfrau der Fördergemeinschaft Garten, Margarita Messner-Fritzl ein Galaabend statt. Sie konnten zahlreiche Gartenbau-Vertreter und Teilnehmer an der zweitägigen, 76. Bundesgartenbautagung, die unter dem Zeichen der Biodiversität stand, begrüßen.

Gartenbaubetriebe sind wichtige Grundlage

Kaiser verwies auf die strategische Ausrichtung des Landes in Hinblick auf die Förderung der Regionalität. "Wir haben uns schon im Regierungsprogramm dazu bekannt, die regionale Produktion zu forcieren, um die regionalen Wirtschaftskreisläufe zu aktivieren und damit Einkommen und Arbeitsplätze zu sichern. Die Biodiversität ist einer der wichtigsten Zugänge zur Regionalität, zumal Regionalität auch Identität in allen Bereichen bedeutet", so Kaiser. Mit der Veranstaltung solle auch sichtbar werden, was die Gartenbaubetriebe leisten, dass sie die wesentliche Grundlage für die regionale, pflanzliche Lebensmittelproduktion sind und damit auch bzw. vor allem in Krisenzeiten dafür sorgen können, dass die Produktion und damit Lebensmittelsicherheit aufrecht bleibe.

Was leistet der Gartenbau

"Vor allem - neben allen Herausforderungen, die die Zeit nun mit sich bringt, Energiepreise, Fachkräftemangel – müssen wir die jungen Menschen für die pflanzliche Lebensmittelproduktion gewinnen. Mit den Staatsmeisterschaften der Österr. Junggärtner weisen wir auf die Wichtigkeit des Berufes hin, holen die jungen Menschen vor den Vorhang und zeigen, was Gartenbau leistet", sagte Kaiser.

Vom Klimawandel stak betroffen

Zu berücksichtigen sei jedenfalls, dass die Gartenbaubetriebe mit ihrer Produktion vom Klimawandel, den punktuellen Unwetterereignissen stark betroffen seien. "Das wird neben den jetzt so rasant steigenden Energiepreisen die Herausforderung für die Zukunft. Jene, die regional produzieren, die also wesentlich zum Klimaschutz beitragen, sind jetzt die Hauptleidtragenden, da ihre Produktion, ihre Ernte davon abhängig ist", sagte Kaiser.

Staatsmeisterschaft der Junggärtner

Im Zuge der Bundesgartenbautagung fand in St. Georgen am Längsee auch die Österr. Staatsmeisterschaft der Junggärtner statt, an der 12 Teams aus Lehre und Fachschulabsolventen bestehend, der Jury mit ihrem Wissen und Können in Gartengestaltung und Floristik stellten.

Geringer Selbstversorgungsgrad

Martin Gruber, zuständiger Referent für die Kärntner Gärtner, die der Landwirtschaft zugeordnet sind, betonte den wichtigen Beitrag und die Schlüsselposition der Gartenbaubetriebe für die Versorgungssicherheit der Bevölkerung. "Die Gärtner produzieren vor Ort, sind für die Grundlagen der Regionalität verantwortlich und damit ein krisensicheres Segment in der Lebensmittelproduktion." Im Gemüsebau habe Kärnten derzeit einen geringen Selbstversorgungsgrad, aber auch starkes Potenzial wies Gruber hin, weil es Alleinstellungsmerkmale gebe. "Ich denke hier vor allem an den integrierten Pflanzenschutz, der bei uns in hohem Maße praktiziert wird. So arbeiten wir mit reduziertem Pflanzenschutzmitteleinsatz, mit Nützlingen und Pflanzenstärkungsmitteln. Praktiken, die von unserer Gesellschaft – den Konsumentinnen und Konsumenten - gefordert werden – und die unsere Betriebe perfektioniert haben."

Beliebtheit an Natur steigt

Es sei wesentlich, diese Leistungen der Gartenbauern immer wieder hervorzuheben, um auch das Bewusstsein der Konsumenten für die heimischen pflanzlichen Produkte zu schärfen und ebenso den Eigenanbau der Konsumenten mit den heimischen Pflanzen zu forcieren. "Unsere Betriebe sind in den jeweiligen Regionen stark verankert und bieten qualifizierte, regionale Arbeitsplätze. Sie wissen aber auch um die Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden ganz genau Bescheid", wie der Agrarlandesrat betonte. Denn die Arbeit in der Natur und mit den Pflanzen erfreue sich immer größerer Beliebtheit, genau dafür liefern die Kärntner Gärtner vom Samenkorn bis hin zum stattlichen Alleebaum, von der Balkonblume zur edlen Rose eine heimische, regionale Basis.

"Die Kärntner Gärtner"

"Die Kärntner Gärtner" sind eine freiwillige Berufsvereinigung, die rund 100 Erwerbsgartenbau-Betriebe in Kärnten vertritt. Im Zuge der Bundesgartenbautagung fand in St. Georgen am Längsee auch die Österr. Staatsmeisterschaft der Junggärtner statt, an der 12 Teams aus Lehre und Fachschulabsolventen bestehend, der Jury ihr Wissen und Können in Gartengestaltung und Floristik vorstellten.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.