Wetterwarnung Kärnten
Straßensperren, Schneekenntenpflicht und Unfälle

Gelbe Schneewarnung für Ferlach. | Foto: Webcam Loiblpass
6Bilder
  • Gelbe Schneewarnung für Ferlach.
  • Foto: Webcam Loiblpass
  • hochgeladen von Evelyn Wanz

Am heutigen Dienstag trifft Kärnten eine Kaltfront, die große Abkühlung und Niederschlag mit sich bringt. In einigen Regionen gewittert es, aber auch Hagel und Schnee sind mit dabei. Straßensperren, Unfälle und Schneekettenpflicht sind die Folgen.

KÄRNTEN. Am Nachmittag regnet es verbreitet in Kärnten teils kräftig. Vor allem entlang der südlichen Landesgrenze sind auch einige Gewitter möglich. Es ist spürbar kühler als an den Vortagen: "Die Temperaturen am Nachmittag liegen nur mehr zwischen +1 und +6 Grad", gibt GeoSphere Austria bekannt.

Hagel und Schnee

Die Schneefallgrenze sinkt auf 700 Meter ab. Bei hohen Intensitäten kann es laut GeoSphere Austria kurzzeitig bis ins Klagenfurter Becken oder ins Lavanttal Schneefall geben. Aus Ferlach werden derzeit kleine Hagelkörner gemeldet. Die Webcams am Loiblpass zeigen, dass zum Beispiel Ferlach und Unterloibl in Weiß gehüllt sind. 

Straßensperre

Laut Antenne Kärnten ist die B91 Loiblpass Straße derzeit wegen Schneefahrbahn gesperrt. Ausweichen kann man über die A11 Karawanken Autobahn. Hier gilt gilt Schneekettenpflicht für alle Fahrzeuge: Bei Fahrten auf der B91 Loiblpass Straße zwischen Unterloibl und dem Loibltunnel in beiden Richtungen. Auf der B109 Wurzenpass Straße: Auf Höhe des Grenzübergangs. Auf der B317 Friesacher Straße: zwischen Dürnstein in der Steiermark und Friesach. Auf der L63 Flattnitzer Straße: in Glödnitz auf Höhe des Hemmaplatzes in beiden Richtungen. Auf der B95 Turracher Straße: Richtung Turracherhöhe in beiden Richtungen. 

Feuerwehr legte Schneeketten an ihren Fahrzeugen an. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Keutschach am See
  • Feuerwehr legte Schneeketten an ihren Fahrzeugen an.
  • Foto: Freiwillige Feuerwehr Keutschach am See
  • hochgeladen von Evelyn Wanz

Schneeketten angelegt

Aufgrund des einsetzenden Schneefall und da das Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Keutschach am See auch den Pyramidenkogel und noch einige höhergelegene Straßen umfasst wurde von den Kameraden die Schneeketten bei den Fahrzeugen montiert.

Unfall auf der A2 Südautobahn. | Foto: FF Preitenegg
  • Unfall auf der A2 Südautobahn.
  • Foto: FF Preitenegg
  • hochgeladen von Evelyn Wanz

Unfälle

Auf der A11 Karawankenautobahn kurz vor der Abfahrt St. Jakob kam es zu einem Verkehrsunfall. Eine Person wurde bei dem Unfall verletzt. Auch auf der A2 Südautobahn gab es am heutigen Tag einen Verkehrsunfall. Ein Pkw überschlug sich bei winterlichen Fahrverhältnissen und kam am Dach zum Erliegen.

Mehr zu dem Thema:

Pkw kam von Straße ab und landete im Feld
Fahrer musste auf der Pack aus Unfallauto geschnitten werden
Verkehrsunfall auf A11 forderte verletzte Person

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.