Meteorologe im Gespräch
"Kaltfront bringt Abkühlung und Niederschlag"

Am morgigen Dienstag erreicht uns eine Kaltfront, die große Abkühlung und Niederschlag mit sich bringt. | Foto: ZAMG
  • Am morgigen Dienstag erreicht uns eine Kaltfront, die große Abkühlung und Niederschlag mit sich bringt.
  • Foto: ZAMG
  • hochgeladen von Julia Anna Strammer

Nach den fast schon sommerlichen Temperaturen legt der Frühling eine Pause ein. Am morgigen Dienstag erreicht uns eine Kaltfront, die große Abkühlung und Niederschlag mit sich bringt. MeinBezirk sprach mit Andreas Mansberger, Meteorologe bei GeoSphere Austria. 

KÄRNTEN. "Am Dienstag erreicht uns eine markante Kaltfront, die über ganz Kärnten zieht. Diese Kaltfront bringt große Abkühlung und Niederschlag. Zugleich entsteht über Italien ein Tief, das uns am morgigen Dienstag mit viel Regen versorgt. Aufgrund der kalten Luft sinkt auch die Schneefallgrenze relativ rasch im Laufe des Tages bis unter 1000 Metern. Am Abend kann es im Klagenfurter Becken oder Lavanttal Schneeflocken geben", so Mansberger. 

Ergiebiger Niederschlag

Richtige Unwetter sind laut dem Meteorologen nicht zu erwarten, jedoch kann es zu ergiebigen Niederschlägen kommen: "Niederschlagsmässig kann morgen einiges zusammen kommen. Strichweise sind durchaus 50 Liter pro Quadratmeter zu erwarten. Im Großen und Ganzen werden es aber zwischen 20 und 30 Liter pro Quadratmeter werden. Der voraussichtliche Niederschlagsschwerpunkt liegt von Villach und Feldkirchen ostwärts."

"Wechselhaftes Aprilwetter"

Abschließend gibt Andreas Mansberger einen Ausblick auf die nächsten Tage: "Nachdem die Kaltfront durchgezogen ist, wird es ein wechselhaftes Aprilwetter geben. Die nächsten Tage werden um fast 15-20 Grad kühler als zuletzt. In den frühen Morgenstunden ist dann teilweise Bodenfrost und lokal auch Luftfrost möglich. Wir kommen von weit überdurchschnittlichen Temperaturen in eine Periode mit voraussichtlich unterdurchschnittlichen Temperaturen. Laut unterschiedlichen Wettermodellen hält diese Periode bis mindestens Mitte nächster Woche an, dazu gibt es aber noch einige Unsicherheiten. Auf jeden Fall bleibt es für einige Tage deutlich kühler."

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.