Reisen mit der Bahn
Von Klagenfurt nach Laibach in zweieinhalb Stunden

Mit der Bahn auf Urlaub fahren liegt im Trend. Die Österreicherinnen und Österreicher machten im Vorjahr laut Statistik Austria 3,35 Millionen Urlaubsreisen mit der Bahn. | Foto: stock.adobe.com/gstockstudio (Symbolfoto)
  • Mit der Bahn auf Urlaub fahren liegt im Trend. Die Österreicherinnen und Österreicher machten im Vorjahr laut Statistik Austria 3,35 Millionen Urlaubsreisen mit der Bahn.
  • Foto: stock.adobe.com/gstockstudio (Symbolfoto)
  • hochgeladen von Viktoria Koberer

Im Vorjahr machten die Österreicherinnen und Österreicher so viele Urlaubsreisen mit der Bahn wie noch nie, weist der Verkehrsclub Österreich auf Daten der Statistik Austria hin.

ÖSTERREICH/KÄRNTEN. Die Bahn ist nicht nur für den Österreich-Urlaub geeignet: Von Klagenfurt aus ist immerhin jede vierte EU-Hauptstadt binnen zehn Stunden mit dem Zug erreichbar, wie eine aktuelle Verkehrsclub-Analyse zeigt. Der Verkehrsclub Österreich betont, dass es in der EU mehr grenzüberschreitende Bahnverbindungen und mehr Nachtzüge braucht.

Klimaticket hat positiven Einfluss

Mit der Bahn auf Urlaub fahren liegt im Trend. Die Österreicherinnen und Österreicher machten im Vorjahr laut Statistik Austria 3,35 Millionen Urlaubsreisen mit der Bahn, so viele wie noch nie, verdeutlicht die Mobilitätsorganisation Verkehrsclub Österreich. Im Vergleich zum Vor-Coronajahr 2019 nahm die Zahl der Urlaubsreisen mit der Bahn um 850.000 zu, ein Plus von einem Drittel. "Neben dem verstärkten Umweltbewusstsein sehen wir hier auch einen Klimaticket-Effekt", erklärt Verkehrsclub-Experte Michael Schwendinger. Wer ein österreichweites Klimaticket hat, kann damit Österreich-Urlaub ohne Zusatzkosten für die Reise machen. Zwei Drittel der Bahnurlaubsreisen waren im Vorjahr ein Österreich-Urlaub.

Pandemie veränderte Reiseverhalten

Auch die Pandemie hat das Reiseverhalten verändert: In den vergangenen drei Jahren unternahmen die Österreicherinnen und Österreicher mehr Urlaubsreisen mit der Bahn als mit dem Flugzeug, informiert der Verkehrsclub Österreich. Während im Vorjahr der Anteil des Flugverkehrs 14,2 Prozent betrug, wurden 15,1 Prozent der Urlaubsreisen mit dem Zug gemacht. Bei den Auslandsreisen war der Anteil des Flugzeugs mit rund 30 Prozent aber fast dreimal so hoch wie jener der Bahn mit elf Prozent.

In zweieinhalb Stunden nach Ljubljana

Der Verkehrsclub Österreich hat nun analysiert, wie gut die Hauptstädte der EU-Mitgliedsstaaten mit der Bahn erreichbar sind: Von Klagenfurt aus ist Ljubljana innerhalb von rund zweieinhalb Stunden erreichbar, Zagreb ab viereinhalb Stunden und Bratislava innerhalb von rund sechs Stunden. Nach Budapest dauert die Bahnreise je weniger als acht Stunden, Rom kann mit der Bahn ab acht Stunden erreicht werden, Prag je nach Verbindung innerhalb von neun bis neuneinhalb Stunden und Berlin ab rund neun Stunden. Außerhalb der EU sind beispielsweise Bern und Zürich in weniger als zehn Stunden mit der Bahn erreichbar. Bei der Häufigkeit der Verbindungen liegt Bratislava vor Budapest sowie Berlin und Prag an der Spitze, wie die Analyse des Verkehrsclubs zeigt.

Nachfrage größer als Angebot

"Auch wenn es in den vergangenen Jahren Verbesserungen gegeben hat, insgesamt zeigt sich, dass es bei den grenzüberschreitenden Bahnverbindungen noch großen Aufholbedarf gibt. Viele wollen mit der Bahn reisen, die Nachfrage ist größer als das Angebot. Europa braucht mehr Schiene, auch um die Klimaziele erreichen zu können", stellt Verkehrsclub-Experte Michael Schwendinger fest. Die EU und ihre Mitgliedsstaaten müssen stärker daran arbeiten, dass jede Hauptstadt und jede Großstadt in der EU optimal mit internationalen Bahnverbindungen erreichbar ist, fordert der Verkehrsclub Österreich.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.