Hohe Temperaturen
Warnstufe für Hitzeschutzplan Kärnten aktiviert

Laut GeoSphere Austria, Regionalstelle Kärnten, wird ab Samstag eine Hitzewelle erwartet (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/Günter Albers
  • Laut GeoSphere Austria, Regionalstelle Kärnten, wird ab Samstag eine Hitzewelle erwartet (Symbolfoto)
  • Foto: stock.adobe.com/at/Günter Albers
  • hochgeladen von Laura Anna Kahl

Nach wochenlangen bescheidenen Temperaturen kommt die Hitze offensichtlich wieder in Schwung. Laut GeoSphere Austria, Regionalstelle Kärnten, wird ab Samstag eine Hitzewelle erwartet.

KÄRNTEN. Demnach werden morgen die Temperaturen in den Niederungen bis auf 30 Grad steigen. Am Sonntag könnten die Temperaturen schon 33 Grad erreichen. Voraussichtlich hält die Hitzewelle bis Donnerstag an, örtlich können die Temperaturen sogar auf bis zu 35 Grad stiegen. Auch die Nächte werden noch etwas wärmer. Am Donnerstag könnte es zusätzlich schwül werden "was eine weitere Belastung für den Kreislauf bedeutet", sagt Gesundheitsreferentin Beate Prettner.

Konkrete Verhaltensmaßnahmen

"Aus diesem Grund haben wir heute die Warnstufe für den Hitzeschutzplan Kärnten aktiviert", informiert Prettner. "Das heißt, an mehr als 900 Einrichtungen, insbesondere Alten- und Pflegeheime, Krankenanstalten, Rettungsorganisationen und Kinderbetreuungseinrichtungen wurden Empfehlungen und konkrete Verhaltens- und Sofortmaßnahmen übermittelt."

"Seien Sie sorgsam"

Die Gesundheitsreferentin wendet sich aber auch an alle älteren Menschen, die zu Hause leben: "Bitte seien Sie besonders sorgsam, wenn Sie Medikamente einnehmen müssen. Denn Medikamente können die Körpertemperatur und den Elektrolythaushalt des Körpers beeinflussen."

Temperaturrückgang am Freitag

Besondere Achtsamkeit ist geboten bei Entwässerungsmitteln (Diuretika), bei Beruhigungsmitteln und Antidepressiva sowie bei allen die Aufmerksamkeit einschränkenden Medikamenten und bei bestimmten Antibiotika. Abklingen sollte die Hitzewelle laut GeoSphere Austria am Freitag. Nach Durchzug einer Störung werden die Temperaturen wieder deutlich zurückgehen.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.